Balingen

Classic extreme: Junge Musiker interpretieren Klassik neu

12.10.2017

von Daniel Seeburger

Bei „Classic extreme“ spielt das Projektorchester in der Balinger Stadthalle unter anderem die Suite zum Sommernachtstraum von Mendelssohn-Bartholdy.

Heranwachsende und klassische Musik – passt das wirklich zusammen? Es passt sogar ziemlich gut. Was Jugendliche mit klassischer Musik anfangen, wie sie klassische Musik interpretieren und dass Mozart, Mendelssohn und Beethoven durchaus auch die junge Generation begeistern könne, zeigt „Classic extreme“, das am Sonntag, 15. Oktober, um 17 Uhr, in der Balinger Stadthalle stattfindet. Präsentiert wird dieses außergewöhnliche Konzerterlebnis vom Balinger Lions-Club. Die Einnahmen der Benefizveranstaltung kommen den teilnehmenden Gruppen zugute.

Classic extreme: Junge Musiker interpretieren Klassik neu

© Privat

Die jungen Musikerinnen und Musiker aus den Jugendmusikschulen Albstadt und Balingen proben gemeinsam für „Classic extreme“.

Dass die alten Meister junge Musiker begeistern können, zeigt das Projektorchester Klassik, das von Dirigent Dietrich Schöller-Manno geleitet wird. Rund 50 klassikbegeisterte Jugendliche im Alter zwischen zwölf und 20 Jahren haben sich in den vergangenen sieben Monaten intensiv mit Felix Mendelssohn-Bartholdys Suite zur Shakespeare-Komödie „Ein Sommernachtstraum“ beschäftigt. Jugendliche 17 Jahre alt war Mendelssohn-Bartholdy, als er die Musik zum Sommernachtstraum 1826 komponierte. Er hätte also gut ins Projektorchester Klassik gepasst.

Dazu begleitet das Projektorchester Klassik drei Lieder aus dem Film „Die Kinder des Herrn Mathieu“, die die Singing Birds und der Junge Chor zur Aufführung bringen. „Gerade diese Stücke sind wahnsinnig schön“, erklärt Dietrich Schöller-Manno. Die Zuhörer erwarte nicht nur bei diesen Stücken etwas ganz Besonderes.

Die Jugendlichen des Projektorchesters, die aus den Jugendmusikschulen Balingen und Albstadt kommen, seien so kurz vor dem Konzert schon etwas aufgeregt, erzählt der Dirigent. Seine Aufgabe als musikalischer Leiter sei es nun, Vertrauen aufzubauen in das Können der jungen Künstler. „Ein bisschen Nervosität aber steigert die Leistung“, erklärt Dietrich Schöller-Manno und schmunzelt.

Der fußballinteressierte Dirigent sieht seine Aufgabe nicht nur als musikalischer Leiter, sondern auch als Musikerzieher und vor allem als Trainer. Trainer einer jungen Mannschaft, die Feuer gefangen hat – unter anderem für die Musik des jungen und jung gebliebenen Klassikers Felix Mendelssohn-Bartholdy.

Info Tickets zu diesem Benefizkonzert gibt es an allen Geschäftsstellen des ZOLLERN-ALB-KURIER und bei der Stadthalle.

Diesen Artikel teilen: