Zollernalbkreis

CMT: Zahl der Zollernalb-Kenner steigt stetig

16.01.2017

von WFG-Pressemitteilung

Einen guten Start hatte die Touristinfo des Zollernalbkreises bei der CMT in Stuttgart.

CMT: Zahl der Zollernalb-Kenner steigt stetig

© wfg

Musikanten der Volkstanzgruppe Frommern und Hirtenhornschnitzer des dortigen Hauses der Volkskunst bereicherten mit ihrer Kunst den Stand der Touristinfo des Zollernalbkreises auf der cmt.

Doppelter Grund zur Freude: Am vergangenen Wochenende feierte die Zollernalb ihre 10-jährige Teilnahme auf der Messe beim Flughafen in Stuttgart. Zum einen mit ihrem Hauptstand in Halle 6 und zum anderen mit einem Stand bei der Sonderausstellung „Fahrrad- und Erlebnisreisen mit Wandern“ in Halle 9. Hier gab es zwei Tage lang ausgiebige Informationen rund um die Wandermöglichkeiten auf der Zollernalb.

Auch das bereits zum dritten Mal ausgestellte Tourenbuch für den Hohenzollernweg stieß auf großes Interesse bei den Wanderlustigen. Am Samstag wurde das Messeteam zusätzlich von einem Pilger der Hohenzollerischen Jakobusgesellschaft unterstützt. Denn auch über die Zollernalb führen Pilgerrouten, zum Beispiel der Hohenzollerische sowie der Beuroner Jakobusweg.

„Das Messeverhalten hat sich geändert“, weiß Jasmin Erath, die vor zehn Jahren den Umzug von der Messe am Killesberg zum Flughafen mitbegleitete. „Damals waren viele Sammler unterwegs und man kam oft nicht mehr zum Nachfüllen der Broschüren. Heute wissen die Besucher genau was sie wollen.“ Darüber freut sich auch Silke Schwenk, Chefin der Zollernalb-Touristinfo, denn: „Man merkt, die Gäste beschäftigen sich mit der Region, wissen bereits viel und sind vor allem Wiederholungstäter.“

Aber auch Einheimische sind treue Standbesucher und möchten wissen, wie sich „ihre“ Heimat präsentiert. Ja, tatsächlich informiert sich auch der ein oder andere Zollernälbler über die Neuigkeiten der Region.

Am Sonntag bot das Haus der Volkskunst aus Dürrwangen am Hauptstand der Zollernalb etwas ganz Besonderes. Schwäbisches Musizieren mit Dudelsack, Bock, Schalmei und Hirtenhorn. Letzteres konnte auch geschnitzt werden. Am Montag geht's weiter mit den Traufgänge-Gastgebern, am Dienstag sind die Albstädter Museen vor Ort und tags darauf die Burg Hohenzollern. Die Zollernalb-Touristinfo kann bis zum 22. Januar täglich von 10 bis 18 Uhr in Halle 6, Stand B70 besucht werden.

Diesen Artikel teilen: