Straßberg

Bürgermeister begeistert vom vielfältigen Vereinsleben

27.01.2019

von Wolfgang Born

„Liederkranz“ Straßberg legt den Fokus künftig wieder mehr auf weltliche Lieder.

Bürgermeister begeistert vom vielfältigen Vereinsleben

© Wolfgang Born

Bürgermeister Markus Zeiser, Heiner Knobel (geehrt für 40 Jahre aktive Mitgliedschaft) Vorsitzender Garry Ortel, Dieter König (geehrt für 20 Jahre aktive Mitgliedschaft) der zweite Vorsitzende Fritz Heinz und Chorleiter Detlev Siber (von links).

Es war ein vielfältiges Vereinsleben, das die Verantwortlichen des Männergesangverein (MGV) „Liederkranz“ Straßberg bei der Jahreshauptversammlung zufrieden auf das abgelaufene Jahr zurück blicken ließ.

Nach dem Lied „Spanische Nächte“ unter der Leitung von Detlev Siber erinnerte Vorsitzender Garry Ortel zunächst an die konzertanten Termine.

Herausragend war der Auftritt beim Abend der Geistlichen Chormusik in der voll besetzten St. Verena Kirche. Gesellige Höhepunkte wie der Vatertag, die Familienwanderung, zwei runde Sängergeburtstage, die Weihnachtsfeier und das Freizeitwochenende im Schwarzwald sorgten für ein vielfältiges Vereinsjahr.

Mit dem Dank an die Sänger sowie an die Chorleiter Detlev Siber und Dieter König sowie an alle Unterstützer beendete der Vorsitzende seine Ausführungen. Schriftführer Wolfgang Born dokumentierte in seiner Multimedia-Präsentation das Vereinsjahr kurzweilig. Auftritte, Freizeitaktivitäten und Arbeitseinsätze wurden in Erinnerung gerufen.

Kassierer Paul Hepp gab einen Einblick in die Vereinsfinanzen. Kassenprüfer Reiner Ruf bestätigte eine vorbildliche Buchführung. Laut Chorleiter Detlev Siber stand im vergangenen Jahr bei der Probenarbeit geistliches Liedgut im Vordergrund.

Die dabei eingeübten Chorsätze wurden bei den Auftritten am Abend der Geistlichen Chormusik, bei der Messe für verstorbene Sänger des Vereins und bei der Gedenkfeier am Volkstrauertag gut vorgetragen.

2019 wird der Fokus wieder mehr auf weltlichen Liedern liegen. Mit der Probenarbeit zu modernen Stücken wie „Ein graues Haar“ von Pur oder das bekannte „Halleluja“ von Leonhart Cohen wurde begonnen.

Bürgermeister Markus Zeiser dankte dem Männergesangverein für seine Aktivitäten und zeigte sich auch nach fast fünf Jahren im Amt begeistert von der vielfältigen Vereinsarbeit in Straßberg.

Dazu zähle auch der Männergesangverein, der das kulturelle Leben in der Gemeinde bereichere. Die vom Bürgermeister geleiteten Wahlen brachten jeweils einstimmige Ergebnisse: Fritz Heinz wurde als zweiter Vorsitzender wiedergewählt. Zum Kassierer wurde Paul Hepp gewählt. Christian Ortel wurde als Beisitzer und Notenwart sowie Daniel König und Ludwig Löffler als Beisitzer bestätigt.

Geehrte Mitglieder

Danach würdigte Vorsitzender Garry Ortel mit Urkunden und den diversen Ehrennadeln die Verdienste langjähriger Mitglieder. Für 20 Jahre aktive Mitgliedschaft erhielt Dieter König die Vereinsehrennadel.

Heiner Knobel wurde in der Hauptversammlung für 40 Jahre aktive Mitgliedschaft mit der silbernen Vereinsehrennadel und Peter Gut für 60 Jahre aktive Mitgliedschaft mit der goldenen Ehrennadel mit der Zahl 60 ausgezeichnet. Egon Tochmann erhielt für 50 Jahre Mitgliedschaft (aktiv/fördernd) die goldene Vereinsplakette.

Diesen Artikel teilen: