Albstadt/Bitz

Blick ins ZAK-Archiv: das Flugplatzfest auf dem Degerfeld 1995

06.08.2015

von Benno Schlagenhauf und Michael Würz

Am vergangenen Wochenende hatte der Luftsportverein Degerfeld Glück und das Wetter spielte mit. Vor 20 Jahren sah das ganz anders aus.

Am Montag, 28. August 1995, berichtete der ZOLLERN-ALB-KURIER: „Der Flugtag wurde offiziell abgesagt und um eine Woche verschoben. Diese bittere Nachricht erreichte viele Besucher per Lautsprecherdurchsage am frühen Samstagnachmittag, die trotz ungünstiger Wetterprognosen aufs Degerfeld gekommen waren.“

Blick ins ZAK-Archiv: das Flugplatzfest auf dem Degerfeld 1995

Volker Bitzer – damals Jungredakteur beim ZOLLERN-ALB-KURIER – berichtete vom Flugplatzfest.

Den Besuchern wurde eine abgespeckte Variante des Flugplatzfestes geboten, viele Piloten waren zuhause geblieben. Damit die Zuschauer nicht umsonst gekommen waren, wurden dennoch ein paar Flugvorführungen, Fallschirmabsprünge und Rundflüge durchgezogen. 

Blick ins ZAK-Archiv: das Flugplatzfest auf dem Degerfeld 1995

„Eine rot-weiße Bückers-Jungmann.“ Genaue Bildbeschreibungen – im besonderen die der Farben – waren zu Zeiten des Schwarz-Weiß-Drucks unverzichtbar.

Von den schlechten Flugbedingungen war das automobile Oldtimertreffen nicht betroffen. „Die klassischen Fahrzeuge waren ständig umringt von vielen Besuchern“, schreibt Volker Bitzer, der damals Jungredakteur unserer Zeitung war und noch heute in der ZAK-Redaktion arbeitet. „Ich erinnere mich gut an die Absage der Flugvorführungen vor 20 Jahren“, sagt er. „Es hat sehr stark geregnet, sie haben dann Lautsprecherdurchsagen gemacht, dass das Fest abgesagt wird.“  

Eine Woche später sollte die Flugschau nachgeholt werden. Doch am Donnerstag, 31. August 1995 folgte die Ernüchterung: endgültige Absage. Es war nicht mehr gelungen die Programmattraktionen kurzfristig zu organisieren. Viele Piloten waren am Ausweichtermin verhindert. Dass das Flugplatzfest abgesagt wurde, kam in den vergangenen Jahrzehnten übrigens außerordentlich selten vor: „Der Flugtag findet seit 1958 statt, seither musste er nur zweimal wetterbedingt abgesagt werden“, sagt Guido Voss, heutiger Vorsitzender des Luftsportverein Degerfeld.

Blick ins ZAK-Archiv: das Flugplatzfest auf dem Degerfeld 1995

Der geplante Ausweichtermin fiel ebenfalls ins Wasser. Der ZOLLERN-ALB-KURIER berichtete am 31. August 1995.

 

Der „Blick ins ZAK-Archiv“ – unsere neue Rubrik zum in Erinnerungen schwelgen 

„Welche historischen Ereignisse haben sich am heutigen Datum ereignet?“ Eine Antwort auf diese Frage gibt meist eine kurze Internetrecherche bei Wikipedia. Dort findet man jedoch meist nur das große Weltgeschehen. Was sich „vor der eigenen Haustüre“, in der direkten Umgebung, zugetragen hat, erfährt man dort nicht.

Mit unserer neuen Rubrik Blick ins ZAK-Archiv wollen wir das ändern. Wir holen die alten ZAK-Ausgaben aus dem Kellerarchiv unseres Verlagshauses und schauen nach, was vor 20 Jahren in der Zeitung stand. Wir stellen die historischen Artikel vor und schlagen den Bogen zur Gegenwart: Welche Ereignisse wirken sich bis ins Jahr 2015 aus? Wurde mit der Baumaßnahme von damals der Grundstein für das heutige Stadtbild gelegt? Stand eine heute längst etablierte und zur Tradition gewordene Veranstaltung damals noch in den Kinderschuhen? Gibt es Dauerbrenner, Themen, die in 20 Jahren immer wieder für Aufregung gesorgt haben?

Wir werden nachforschen und sind selbst schon gespannt, was beim Blick ins Archiv aus dem Keller wieder ans Licht kommt.

Blick ins ZAK-Archiv: das Flugplatzfest auf dem Degerfeld 1995

ZAK-Onlineredakteur Michael Würz geht für unsere neue Rubrik offline – hier mit einer Ausgabe von 1995, als das Flugplatzfest ins Wasser fiel. Foto: Benno Schlagenhauf

Fotostrecke
/

Diesen Artikel teilen: