Albstadt-Ebingen

Ausstellung der Fotofreunde: Die Lichtbildnerei begeistert

08.12.2017

Diesen Samstag startet die Ausstellung „66 Jahre Fotofreunde Ebingen“ im Bildungszentrum. Mit der Landesdiaschau 1976 trat der Verein erstmals engagiert in die Öffentlichkeit.

Diesen Samstag präsentieren die Fotofreunde Ebingen eine Bilderschau anlässlich ihres 66-jährigen Bestehens: Im Bildungszentrum wird die Ausstellung am 9. Dezember um 17 Uhr mit einer Vernissage eröffnet. Sie wird bis zum 3. Februar 2018 zu sehen sein.

Ausstellung der Fotofreunde: Die Lichtbildnerei begeistert

© Privat

Auch dieses malerische Nebelmeer in zarten Pastellfarben, das Mitglied Herbert Bieser auf Film gebannt hat, wird ab Samstag im Ebinger Bildungszentrum zu sehen sein.

Die Fotofreunde Ebingen treffen sich seit 66 Jahren jeden zweiten und vierten Dienstag im Monat, um sich mit allerlei Themen rund um die Fotografie zu beschäftigen. Einige der Mitglieder schauen auf eine über 40-jährige Mitgliedschaft zurück, das letzte verbliebene Gründungsmitglied, Theo Bösenberg, ist seit 1951 dabei. In all den Jahren waren der Spaß an der Fotografie, das Beisammensein, spannende Ausflüge und der rege Erfahrungsaustausch die Hauptmotivation der Mitglieder, sich im Verein der Fotofreunde zu engagieren. Auch Partnerschaftsbesuche bei anderen Vereinen des Fotobezirks Zollernalb gehören dazu.

Bei Wettbewerben auf nationaler und internationaler Ebene messen sich die Fotofreunde mit anderen Fotografen und haben schon zahlreiche Preise nach Ebingen geholt. Eine Auswahl dieser Meisterwerke werden mit einer Auflistung der größten Erfolge an der „Wall of Fame“ im Aufgangsbereich zum ersten Stock zu sehen sein.

Auch im Bundesverband DVF hat sich der Verein besonders in den 70er und 80er Jahren des vergangenen Jahrhunderts einen Namen gemacht. Mit der Landesdiaschau 1976 traten die Fotofreunde zu ihrem 25-jährigen Bestehen erstmals ins Rampenlicht. 1984 waren sie als Ausrichter des ersten Tonbild-Festivals in Baden-Württemberg Wegbereiter für folgende Veranstaltungen dieser Art auf Bundesebene. Als Dank wurde die zweite Bundeston-Tonbildschau 1988 wieder an die Fotofreunde Ebingen vergeben. Neben vielen Ausstellungen in Winterlingen in den letzten Jahren sind die Fotofreunde jedes Jahr zum Frühlingsfest der Sigmaringer Straße mit einer Ausstellung im Autohaus Auto-Team zu sehen, wo jeweils sie ihre aktuellen Fotoaufnahmen zeigen.

Zur Jubiläumsausstellung im Bildungszentrum präsentiert sich jeder Fotograf mit sechs Bildern auf den selbstgebauten, vereinseigenen Staffeleien zu einem selbst gewählten Thema und in bunter Mischung an den Wänden. Ingesamt werden bis Ende Februar rund 100 Bilder von elf Fotografen zu sehen sein.

Info Die Ausstellung ist bis zum 3. Februar im Bildungszentrum in Ebingen zu den regulären Öffnungszeiten zu sehen: Dienstag bis Freitag, 10.30 bis 18.30 Uhr; Samstag, 10 bis 14 Uhr. Zusätzliche Informationen rund um die Ausstellung und die Fotofreunde gibt es auf auf: www.fotofreunde-ebingen.de oder www.facebook.com/fotofreunde.ebingen.eV.

Diesen Artikel teilen: