Radsport

Auftakt der Track-Champions-League: Alessa-Catriona Pröpster überzeugt

22.10.2023

von Pressemitteilung

Auftakt der Track-Champions-League: Alessa-Catriona Pröpster überzeugt

© SWP Champions-League

Alessa-Catriona Pröpster überzeugte auf Mallorca.

Nationalfahrerin Alessa-Catriona Pröpster geht als Spitzenreiterin der UCI-Track-Champions-League in den zweiten Lauf am kommenden Wochenende in Berlin. Bei der Auftaktveranstaltung auf Mallorca gewann die 22-Jährige sensationell das Sprint-Turnier und belegte im Keirin Rang drei.

„Ich weiß gerade ehrlich gesagt nicht, was passiert ist. Ich bin einfach mein Ding gefahren,“ freute sich Pröpster über den Erfolg auf der Balearen-Insel und blickt jetzt erwartungsvoll nach Berlin. „Es ist sowieso etwas Besonderes nach Berlin zu fahren – jetzt im Führungstrikot, das ist perfekt“, sagte sie im Interview mit Eurosport-Expertin Kristina Vogel.

Platz drei im Keirin

Nach einem souveränen Sieg im Sprint-Vorlauf konnte sie im Halbfinale auch die Kolumbianerin Martha Bayona und Keirin-Weltmeisterin Ellesse Andrews aus Neuseeland bezwingen und schaffte im Finale die Sensation, als sie – von vorne fahrend – Weltmeisterin Emma Finucane aus Großbritannien keine Chance ließ und gewann. Im Keirin-Turnier wurde sie im Vorlauf Zweite hinter Andrews und konnte das Finale auf einem starken dritten Platz beenden.

Damit übernahm Pröpster die Champions-League-Führung in den Kurzzeitdisziplinen der Frauen und freut sich jetzt auf das Event in Berlin, wo sie ähnlich „locker“ an den Start gehen will wie auf Mallorca. „Ich will dort Spaß haben am Radfahren“, so Pröpster. Mit 35 Punkten hat sie in der Gesamtwertung drei Punkte Vorsprung vor Martha Bayona und fünf auf Ellesse Andrews.

Nur zwei deutsche Teilnehmer

Pech hatte der Berliner Theo Reinhardt, der im Ausscheidungsfahren stürzte und das Rennen vorzeitig beenden musste. Schwerere Verletzungen trug er nicht davon, musste aber am Kinn genäht werden.

Reinhardt und Pröpster sind die beiden einzigen deutschen Teilnehmer der Champions-League, die am kommenden Samstag im Berliner Velodrom Station macht. Insgesamt nehmen 72 Weltklasse-Athleten an der Champions-League teil, jeweils 18 Männer und Frauen in den Kurzzeitdisziplinen Keirin und Sprint und weitere 18 Männer und 18 Frauen in den Ausdauerdisziplinen Ausscheidungsfahren und Scratch.

Diesen Artikel teilen: