Binsdorf

Überdurchschnittlicher Probenbesuch

13.03.2019

Der Männergesangverein Bindorf kann die Singstundenquote auf sehr gute 84 Prozent hochschrauben. Das vergangene Jahr war sehr bewegt und auch anstrengend für die Sänger.

Bei Bindsdorfs Sängern ist alles im Lot. Das zeigt auch die große Bereitschaft, bei den Proben mitzumachen. Durch das große Engagement der Sänger konnte der Probendurchschnitt im Vergleich zum Vorjahr nochmals leicht auf jetzt knapp 84 Prozent gesteigert werden konnten. In diesem Zusammenhang konnten Pierre Jäger, Willi Beuter, Erwin Schluck, Walter Kieltsch, Roland Schneider, Josef Hutt und Hans-Peter Jäger für vorbildlichen Probenbesuch geehrt werden.

Überdurchschnittlicher Probenbesuch

© Verein

Die neue Führungsriege des Männergesangvereins Binsdorf zusammen mit Chorleiter Josef Hutt (vorne rechts) und dem Vorsitzenden Andreas Beuter (vorne, Zweiter von rechts).

Der Vorsitzende Andreas Beuter blickte in seinem Bericht auf ein bewegtes und teils auch anstrengendes Jahr 2018 zurück, so trafen sich die Mitglieder beispielsweise zu insgesamt 55 Terminen. Auch die Musical-Gala-Reihe sowie das Adventskonzert erwähnte der Vorsitzende.

Im Anschluss ließ Schriftführer Thomas Kalbacher die Vereinsaktivitäten des vergangenen Jahres nochmals Revue passieren. Kassier Hans-Peter Jäger konnte in seinem Bericht einen kleinen Bestandszuwachs vermelden. Der Kassenprüfer Ferdinand von Kleinsorgen bescheinigte den Verantwortlichen eine einwandfreie Kassenführung und empfahl der Versammlung die Entlastung.

Nachdem einem kurzen Rück- und Ausblick des Chorleiters Josef Hutt, hatte die Versammlung in geheimer Wahl noch über zwei inhaltsgleiche Anträge abzustimmen und entschied hierzu mit klarem Ergebnis. Ortsvorsteher Dr. Hans-Jürgen Weger nahm daraufhin die Entlastungen der Vereinsführung vor.

Die Wahlen haben einige Änderungen im Gremium gebracht. Der zweite Vorsitzende Erwin Schluck stand nach 24 Jahren aktiven Wirkens nicht mehr zur Wahl, bleibt aber dem Vereinsausschuss erhalten. Gleiches gilt für den Schriftführer Thomas Kalbacher, der nach elf Jahren nicht mehr für das Amt kandidierte.

Zum neuem stellvertretenden Vorsitzenden wurde Pierre Jäger gewählt. Das Amt des Schriftführers bekleidet künftig Mario Scheibe. Roland Schneider stellte seinen Posten im Ausschuss zur Verfügung und schied nach 23 Jahren aus dem Gremium aus. Kassier Hans-Peter Jäger wurde für eine weitere Wahlperiode im Amt bestätigt. Ebenso Heinrich Rombach als Ausschussmitglied sowie Ferdinand von Kleinsorgen als Kassenprüfer.

Der Versammlung hat zudem beschlossen für den Kandidaten Walter Kieltsch einen weiteren Platz im Ausschuss zu schaffen. Der Vorsitzende Andreas Beuter sprach allen Wiedergewählten seine Glückwünsche aus und bedankte sich bei Schluck, Kalbacher und Schneider für ihren langjährigen Einsatz zum Wohle des Vereins und überreichte den dreien jeweils ein Präsent.

Diesen Artikel teilen: