Hechingen

Über 240 Jahre alte Urkunde in Hechinger Stiftskirche entdeckt

12.02.2019

Ein Pergament, ziemlich sicher aus der Erbauungszeit der Kirche St. Jakobus, ist bei der Sanierung aufgetaucht.

Einen sensationellen Fund in der Außenfassade der Stiftskirche St. Jakobus haben die Steinmetze gemacht. Beim Ausbauen eines schadhaften Steins wurde im Stein darunter eine Aussparung entdeckt, in der ein Glas zum Vorschein kam, das mit einem Bleideckel abgedeckt war.

Über 240 Jahre alte Urkunde in Hechinger Stiftskirche entdeckt

© Privat

Eine Urkunde aus der Bauzeit der Hechinger Stiftskirche ist jetzt bei der Restaurierung entdeckt worden.

In diesem Glas, offenbar aus dem 18. Jahrhundert, befindet sich ein gefaltetes Pergament, das mit einem sehr gut erhaltenen Wachssiegel versehen ist. „Wir vermuten, dass es sich um eine Urkunde aus der Bauzeit handelt“, lassen die Steinmetze wissen. Möglicherweise sei darin der Abschluss der ersten Bauphase dokumentiert.

Über 240 Jahre alte Urkunde in Hechinger Stiftskirche entdeckt

In dieser Mauer-Aussparung war das Pergament aufbewahrt.

Der leitende Pfarrer der Seelsorgeeinheit St. Luzius, Michael Knaus, hat unverzüglich die entsprechenden Stellen im Erzbischöflichen Ordinariat in Freiburg informiert.

„Es braucht hier klar professionelle Unterstützung, damit bei einem so wertvollen Zeitdokument nichts zerstört wird“, erläutert der Geistliche, der sich über diesen überraschenden Fund sichtlich freut. Nun gilt es abzuwarten, ob und wann dieses Dokument lesbar gemacht werden kann. Sobald Ergebnisse vorliegen, wird die Kirchengemeinde diese auch zur Verfügung stellen.

Diesen Artikel teilen: