Hechingen

Bekommt Jotec nun einen Betriebsrat?

04.02.2019

Nach der Übernahme durch den US-Konzern Cryo Life sorgt sich die Belegschaft des Medizinunternehmens.

„Beschäftigte der Jotec GmbH in Hechingen haben heute gemeinsam mit der IG Metall eine Betriebsratswahl eingeleitet.“ Dies teilte die IG Metall Albstadt am Montag mit.

Der erste Schritt sei gemacht. Nun werde am kommenden Dienstag, 12. Februar, im Betrieb ein Wahlvorstand gewählt, der die Betriebsratswahl weiterführt.

Als Hauptziel der Betriebsratsgründung wird die Verbesserung der Arbeitsbedingungen genannt.

Geschäftsleitung ist informiert

Der Mitteilung zufolge haben Jotec-Beschäftigte am Montagmorgen gemeinsam mit der IG Metall Albstadt einen Brief zur Einleitung der Wahlversammlung an die Geschäftsleitung übergeben.

Bereits im vergangenen Spätsommer hatten sich die ersten Arbeitnehmer mit diesem Wunsch an die IG Metall Albstadt gewendet. Seitdem habe man die Wahl gemeinsam intensiv vorbereitet.

Anlass für die Betriebsratswahl bei Jotec sind Stimmen aus der Belegschaft, die sich vor allem nach der Übernahme des Hechinger Medizintechnikbetriebs durch das US-amerikanische Unternehmen Cryo Life eine Verbesserung der Arbeitssituation und mehr Sicherheit wünschen.

„Der Betriebsrat soll als Stimme der Belegschaft die Forderungen der Kollegen stark machen“ wird eine aktive Metallerin aus dem Betrieb zitiert. „Es gibt viele Dinge, die wir angehen wollen. Seien es konkrete Themen wie Überstunden und Umziehzeiten oder allgemeine Aspekte wie Transparenz und Respekt. Welches die drängendsten Themen sind, wollen wir aber durch Befragungen der Belegschaft feststellen.“

Als nächstes findet am kommenden Dienstag eine Versammlung im Betrieb statt, bei der ein Wahlvorstand gewählt wird. Dessen Aufgabe ist es, die Betriebsratswahl zu organisieren.

„Wir hoffen, dass die Geschäftsleitung die Forderung der Belegschaft nach einem Betriebsrat respektiert. Bei einem Betrieb wie Jotec müsste ein Betriebsrat eine Selbstverständlichkeit sein. Wir sind sehr gut vorbereitet und werden die Kolleginnen und Kollegen mit voller Kraft unterstützen.“ sagt Dejan Wick, zuständiger Gewerkschaftssekretär der IG Metall Albstadt.

Diesen Artikel teilen: