Obernheim

Bürgermeister will Kreisrat bleiben

25.01.2019

Obernheims Bürgermeister Josef Ungermann will im Kreistag bleiben.

Der Gemeinderat Obernheim hat die Wahlvorstände für die Kommunalwahlen am 26. Mai bestellt. Diesem Ausschuss obliegt die Leitung der Gemeindewahlen und die Feststellung des Wahlergebnisses. Normalerweise hat der Bürgermeister den Vorsitz.

Mindestens zwei Beisitzer unterstützen ihn. Da Bürgermeister Josef Ungermann aber erneut bei der Wahl für den Kreistag und seine Stellvertreter für den Gemeinderat kandidieren, verbietet sich diese Lösung. Daher wurden der Vorsitzende des Gemeindewahlausschusses, sein Stellvertreter und die Beisitzer aus den Gemeindebediensteten und Wahlberechtigten gewählt.

Das Ergebnis: Der Gemeindewahlausschuss soll unter Vorsitz von Hans-Peter Wittmer arbeiten. Als Stellvertreter ist Wolfgang Moser vorgesehen, Sabine Mayer und Andrea Kolleck sind die Beisitzer. Die Beschlussfassung über die Zulassung der eingereichten Wahlvorschläge erfolgt am 2. April um 19.30 Uhr im Sitzungssaal. Die Entschädigung der Wahlhelfer erfolgt nach dem Höchstsatz der aktuell gültigen Satzung für ehrenamtliche Tätigkeit mit 42 Euro pro Person.

Diesen Artikel teilen: