Winterlingen-Benzingen

Neue Farbe für den Wasserturm

25.01.2019

In seiner jüngsten Sitzung wurde dem Benzinger Ortschaftsrat der Haushalt für 2019 vorgestellt.

Ortsvorsteher Ewald Hoffmann konnte zur Sitzung auch Bürgermeister Michael Maier begrüßen. Der Rathauschef erläuterte den neuen Haushaltsplan und die Begrifflichkeiten nach der Umstellung von der kameralistischen auf die doppische Buchführung.

Gleichzeitig wies er auf die Genehmigungsfähigkeit des Haushaltsplans hin, da der Zahlungsmittelüberschuss aus der laufenden Verwaltungstätigkeit mit 331 382 Euro die Tilgungsleistungen in Höhe von 155 200 Euro übersteigt.

Dabei stellte er klar, dass nicht alle vorgesehenen Maßnahmen umgesetzt werden können.

Zum Jahresbeginn liegen der Gemeinde Winterlingen liquide Mittel von 3 004 220 Euro vor, die der allgemeinen Rücklage nach dem alten Haushaltsrecht entsprechen. Hiervon verwendet die Gemeinde für Investitionsmaßnahmen 1,83 Millionen Euro.

So sind in Benzingen für die Wohnumfeldmaßnahme „In der Au/Im Dingele“ 252 700 Euro als Restzahlung veranschlagt. Der Haushaltsplan umfasst Straßenunterhaltungsmaßnahmen in Höhe von 200 000 Euro.

Der Anteil für Benzingen liegt bei 17 Prozent, was einer Summe von 34 800 Euro entspricht. Die vom Ortschaftsrat ins Auge gefassten Sanierungen der Veringendorfer Straße/Oststraße, der Kreuzstraße und des Wachholderweges können über die reinen Sanierungsmittel nicht umgesetzt werden.

Dabei wies Maier darauf hin, dass es bei diesen Straßen nicht nur mit Belagsarbeiten getan sei, vielmehr sei auch mit dem Austausch von Kanälen und der Wasserleitung zu rechnen.

Die weiteren Maßnahmen beinhalten den Zuschuss an den Förderverein Benzinger Wasserturm für die Erneuerung des Außenanstriches mit 30 000 Euro sowie die Planungsrate und Sanierung der Sanitäranlagen der Turn- und Festhalle mit 3000 Euro.

Für den Ausbau des möglichen neuen Proberaums für die Musikkapelle Benzingen in den Räumlichkeiten der „Paul-Hepp-Schule“ wird ein Antrag in Höhe von 30 000 Euro an den Gemeinderat gestellt. Der Ortschaftsrat stimmt dem Etat zu.

Maier thematisierte die Budgeterhöhung für den Ortschaftsrat Benzingen, die Kosten des Abwasserzweckverbands Scher-Lauchert sowie das Ortsjubiläum im Jahr 2020.

Diesen Artikel teilen: