Geislingen

MV Geislingen ist künftig wieder ohne Doppelspitze

21.01.2019

Sigmund Ruof hört als einer der Chefs des Musikvereins Geislingen auf.

2018 war ein gutes und erfolgreiches Jahr für den Geislinger Musikverein, der wieder mit einigen Veranstaltungen aushorchen ließ.

MV Geislingen ist künftig wieder ohne Doppelspitze

© Willy Schreiber

Vereinschef Jürgen Haak (rechts) und Vize Simon Joos (links) mit dem Ausschuss.

In der Hauptversammlung am Freitag zogen das Führungsteam und der Dirigent eine positive Bilanz. Personell gab es eine wichtige Veränderung: Sigmund Ruof, der sich bislang den Chefposten mit Jürgen Haak geteilt hat, gab seinen Posten ab. Damit entfällt die Doppelspitze. Jürgen Haak, der wiedergewählt wurde, wird künftig von dem zweiten Vorsitzenden Simon Joos unterstützt. In ihren Ämtern bestätigt wurden Kassier Volker Schneider, Schriftführer Falko Hänle und Jugendleiterin Julia Eckenweber. Neu im Ausschuss sind Ralf Winterholer und Stefan Schneider. Die Entlastung, die Bürgermeister Oliver Schmid leitete, fiel einstimmig aus.

Jürgen Haak bedankte sich bei allen für das gute Miteinander. Er erinnerte an den Erfolg des Jahreskonzerts und die Standing Ovations für die Kapelle. „Wenn das Publikum zufrieden ist, ist man auch als Musiker glücklich“, betonte er. Deshalb sei es das erklärte Ziel eines jeden Musikanten, das Publikum zu begeistern.

Er richtete den Blick noch auf die Jugendarbeit. Das Konzept sei im vergangenen Jahr überarbeitet und eine Blässerklasse an der Grundschule gegründet worden. Der Verein dürfe in seinen Bemühungen um die Jugendarbeit nicht nachlassen.

Jürgen Haak gab noch den aktuellen Mitgliederstand bekannt: Der Musikverein zählt 576 Mitglieder, davon 226 fördernde und 205 Ehrenmitglieder. 145 Musiker spielen in seinen Reihen.

Dirigent Markus Kurz bezeichnete das Serenadenkonzert und das Jahreskonzert als die beiden musikalischen Höhepunkte im Vereinsjahr 2018. Er bedankte sich bei seinen Stellvertretern Volker Müller und Simon Joos. Kurz schloss seinen Bericht mit den Worten: „Es hat mir sehr viel Spaß gemacht, mit euch zu arbeiten.“ Er freue sich auf 2019. Nach dem Konzert sei vor dem Konzert, meinte er noch.

Jürgen Haak war es eine Ehre, acht neue Ehrenmitglieder zu ernennen: Rolf Brobeil, Berthold Buck, Peter Glank, Franz Gulde, August Joos, Hans Leopold, Harald Schneider und Siegfried Zanker. Sabine Wasserkampf vom Blasmusikkreisverband Zollernalb überreichte die Ehrennadel in Bronze für 10-jährige aktive Tätigkeit an Sven Geiger, Christian Schlaich und Elena Schluck. Die Ehrennadel in Silber für 20-jährige aktive Tätigkeit erhielten Fabienne Ginter, Sarah Schmitz und Kim Wisotzki. Für 30-jährige aktive Tätigkeit wurde Michael Stehle geehrt. Für 40-jährige Treue wurden Jürgen Haak, Sigmund Ruof, Roland Scherer und Volker Schneider (siehe Foto unten) ausgezeichnet. Für 2019 stehen das Jugendkonzert, das Konzert der Big Band der Bundeswehr, die Jugendmusiktage, das Stadtfest und die Jugendfreizeit auf dem vollen Terminkalender.

Diesen Artikel teilen: