Albstadt-Tailfingen

Hochhaus ohne Aufzug: Die Firma Otis ist am Werk

19.01.2019

von Holger Much

Die leidige Angelegenheit mit dem defekten Aufzug in einem Tailfinger Hochhaus scheint nun doch ein gutes Ende zu finden.

Eventuell noch dieses Wochenende, verspricht ein Mitarbeiter des für die Reparatur zuständigen Unternehmens Otis, spätestens aber nächste Woche sollte der Aufzug wieder funktionstüchtig sein.

Hochhaus ohne Aufzug: Die Firma Otis ist am Werk

© Dagmar Stuhrmann

Der Aufzug in dem achtstöckigen Hochhaus neben der Zollernalbhalle ist seit Mitte Dezember stillgelegt.

Wie Kollegin Dagmar Stuhrmann am Mittwoch berichtete, müssen die Bewohner des Gebäudes Untere Bachstraße 133 seit Mitte Dezember Treppen steigen. Der Aufzug in dem achtstöckigen Gebäude ist kaputt.

Er kann wegen eines Defekts an der Sicherheitsschiene nicht mehr genutzt werden. Der Hersteller des Aufzuges, die Firma Otis, hatte das sicherheitsrelevante Ersatzteil zwar bestellt, es wurde aber nicht geliefert. Diese Situation ist vor allem für die Menschen mit gesundheitlicher Beeinträchtigung eine extrem große Belastung.

Auf unseren Artikel hin meldete sich ein Mitarbeiter der Firma Otis bei uns. Ein Reparaturteam sei bereits in Tailfingen, informierte das Unternehmen. Man werde alles tun, um den Aufzug nun so schnell wie möglich zum Laufen zu bringen und die untragbare Situation zu beenden, versprach der Mitarbeiter.

Zudem werde man noch auf die Bewohner zugehen und sich entschuldigen, dass die ganze Angelegenheit so lange gedauert habe. Da sei einiges schief gelaufen. Eine sicherlich angebrachte, aber nicht selbstverständliche Reaktion, wie ich finde.

Hochhaus ohne Aufzug: Die Firma Otis ist am Werk

ZAK-Redakteur Holger Much.

Post an den Autor.

Diesen Artikel teilen: