Winterlingen/Balingen

Weiterer Schritt im Verfahren

11.01.2019

Zum Windparkprojekt gibt es Neuigkeiten. Das Landratsamt hat die Vollständigkeit des Antrags bestätigt.

Am 9. Januar habe das Landratsamt Zollernalbkreis die Vollständigkeit des eingereichten Antrags auf Erteilung einer immissionsschutzrechtlichen Genehmigung für das Winterlinger Windprojekt bestätigt, teilt die Vortex Energy mit.

Wie bereits berichtet, enthält dieser Antrag umfassende Gutachten aller Umweltbelange im Windgebiet und wurde nach Vorschrift des Bundes-Immissionsschutzgesetzes erstellt. Eingereicht wurde der Antrag Anfang Oktober.

Ein Monat Einblick

Im Zuge des förmlichen Genehmigungsverfahrens mit Öffentlichkeitsbeteiligung, werden die Antragsunterlagen für alle Interessierten öffentlich einsehbar sein, heißt es in der Pressemitteilung des Unternehmens. Das genaue Zeitfenster der einmonatigen Auslegung werde noch bekannt gegeben. Das aktuelle Planungsvorhaben sieht im bekannten Gebiet sieben Windenergieanlagen mit einer Nabenhöhe von 164 Metern, einem Rotordurchmesser von 149 Metern und einer Nennleistung von jeweils 4,5 MW vor. Mit dieser Leistung könne der Windpark jährlich rund 26.500 Haushalte mit grüner Energie versorgen.

Die Firma Vortex Energy ist ein Familienunternehmen und beschäftigt rund 30 Mitarbeiter in Kassel. Das Unternehmen plant, baut und betreibt Windparks in ganz Deutschland. Seit Mitte 2018 ist die deutsche Vortex-Gesellschaft eine 100-prozentige Tochter von E.ON. Mehr Infos gibt es unter winterlingen-windpark.de .

Diesen Artikel teilen: