Balingen-Ostdorf

Ostdorfer Vollsperrung ist aufgehoben

21.12.2018

Ende August 2018 begannen die Instandsetzungsarbeiten an der Zwerenbachbrücke im Zuge der Kreisstraße 7124 bei Balingen-Ostdorf.

Bei den regelmäßigen Bauwerkskontrollen wurden an der Brücke Mängel festgestellt, die eine Instandsetzung unumgänglich machten. Diese ist mittlerweile soweit fortgeschritten, dass auf der Brücke eine provisorische Fahrbahndecke hergestellt werden konnte. Die Kreisstraße wurde deshalb am Donnerstag wieder für den Verkehr bis 3,5 Tonnen freigegeben. Aus Gründen der Verkehrssicherheit wurde ein Tempolimit angeordnet. Der Verkehr über 3,5 Tonnen wird weiterhin über Balingen umgeleitet.

Der endgültige Fahrbahnbelag wird im Frühjahr 2019 im Rahmen einer Fahrbahnsanierung des gesamten Streckenabschnitts zwischen Ostdorf und Geislingen hergestellt. Dazu ist eine erneute Vollsperrung der Kreisstraße für gut drei Wochen erforderlich. Die Kosten der Brückensanierung belaufen sich auf 370.000 Euro, wovon das Land über das Förderprogramm „Kommunaler Sanierungsfonds Brücken“ 168.500 Euro beisteuert. Den Rest von 261.500 Euro trägt der Zollernalbkreis.

Diesen Artikel teilen: