Rosenfeld/Balingen

Damit Geld für Geschenke übrig bleibt

20.12.2018

Die SMV des Rosenfelder Progymnasiums hat den Weihnachtsgedanken ganz konkret umgesetzt.

Weihnachten ist die Zeit der Geschenke. Manche Eltern sind gerne bereit, ihrem Nachwuchs ihre Zuneigung durch manchmal doch recht kostspielige Geschenke zu zeigen – wenn sie denn können. Denn auch in Deutschland sind nicht alle Familien mit einem Einkommen gesegnet, das solche großen Ausgaben zulässt. Den Schülern am Progymnasiums Rosenfeld ist bekannt, dass es nicht allen gleich gut geht.

Damit Geld für Geschenke übrig bleibt

© Privat

Helene Menge (links) und Adle Naji wurden von dem Geislinger Josef Hauser, der seit sechs Jahren täglich in der Balinger Tafel ehrenamtlich arbeitet, herzlich begrüßt.

Anstatt nur darüber zu reden, hat die SMV selbst nach einem Weg gesucht, sozial schwächere Familien an Weihnachten zu unterstützen. Die Klassensprecherin der Klasse 7b, Helene Menge, organisierte zusammen mit der Schülersprecherin Elisa Schlude eine Spendenaktion für die Balinger Tafel. Zwei Wochen lang sammelte die SMV ganz alltägliche Lebensmittel, welche in sehr großer Zahl abgegeben wurden. Zehn große, voll gefüllte Körbe wurden nun an die Mitarbeiter der Balinger Tafel übergeben.

Marktleiter Thomas Hölzel war von der Menge freudig überrascht und bedankte sich. Es werden besonders bedürftige Familien damit bedacht, damit auch etwas Geld für Geschenke an die Kinder übrig bleibt. Die Schüler freuten sich sehr, Menschen in Not helfen zu können – ganz im Sinne von Weihnachten.

Diesen Artikel teilen: