Rosenfeld

Jahreskonzert der Stadtkapelle: Der Löwe brüllt und Sinatra swingt

10.12.2018

von Klaus May

Die Stadtkapelle Rosenfeld nahm die Zuhörer beim Jahreskonzert am vergangenen Samstag mit auf eine musikalische Reise um die Welt.

Ein anspruchsvolles Programm hatten die Musiker der Stadtkapelle für ihre Zuhörer in der schön dekorierten Festhalle vorbereitet.

Jahreskonzert der Stadtkapelle: Der Löwe brüllt und Sinatra swingt

© Klaus May

Die Blockflötengruppe unter der Leitung von Stefanie Höhn hatte ihren ersten Auftritt vor ganz großem Publikum.

Es musizierten die Blockflötengruppe, die Jugendgruppe, die Jugendkapelle und die Stadtkapelle. Für die Vorsitzenden David Neher war es eine Freude, die Besucher in der vollen Festhalle zu begrüßen.

Unter den Gästen weilten Bürgermeister Thomas Miller, Pfarrer Bernd Hofmann, Ehrendirigent Werner Bisinger, Ehrenvorstand Thomas Weckenmann und der Geschäftsführer des Blasmusikkreisverbandes Ralf Merz.

Schon die Blockflötengruppe, die unter der Leitung von Stefanie Höhn steht, startete die Weltreise mit der Schildkröte Lilli. Thomas Völkle kündigte die einzelnen Landepunkte des Schiffes an. In einzelnen Gruppen spielten die Jüngsten in der Stadtkapelle ihre Musikstücke.

Auch die Jugendgruppe legte einen stolzen Auftritt hin. Seit erst zwei Jahren spielen diese Musiker auf ihrem Instrument und stehen unter der Leitung von Eva Jordan. Aufgeführt wurde die Stücke Mickey Mouse March und Aus der neuen Welt. Am Ende gab es nach reichlichem Beifall noch die Zugabe Let’s rock.

Ansagerin Chantal Müller weckte mit ihren Ansagen das Interesse an den Konzertstücken. Die Jugendkapelle, die ebenfalls von Eva Jordan dirigiert wird, „besuchte“ bei ihrer Weltreise die Länder Dominkanische Republik, Mexiko und Amerika. Nach dem Auftritt mit vier Konzertstücken gab es als Zugabe noch einen pfiffigen Marsch.

Fein ausgearbeitet hatte die Stadtkapelle im zweiten Konzertteil ihr Programm unter der Leitung von Dirigent Elmar Seeburger. Nach „The Glory of Love“ ging es nach Australien mit „Ross Roy“, in dem das Leben in einer Schule musikalisch beschreiben wird.

Ganz andere musikalische Töne gab es bei „Tokyo Adventure“. Fein abgestimmt spielten die einzelnen Register dieses anspruchsvolle Konzertstück und Elmar Seeburger präsentierte mit den Musikern ein hohes Leistungsniveau.

Ein weiteres musikalisches Highlight an diesem Abend war das Werk The Lion King. Die emotionalen Melodien bewegten die Konzertbesucher.

Ansagerin Lara John erzählte die Geschichte des Löwen Simba, welcher nach einer Odyssee die Nachfolge von seinem Vater Mufasa übernehmen konnte. Ausdrucksstark und mit Soloparts untermalt, wurde dieses große Werk aufgeführt.

Danach ging es nochmals nach Amerika mit dem Medley Frank Sinatra Classics, bei dem Florian Kipp mit seinem Saxophon den Solopart übernahm. Erfrischend spielte die Stadtkapelle den Marsch Kaiserin Sissi.

Vereinschef bedankt sich

Viele Dankesworte gab es am Ende des Konzertes von David Neher. Geschenke gingen an die drei Dirigenten Stefanie Höhn, Eva Jordan und Elmar Seeburger, an die Ansagerinnen Chantal Müller und Lara John, an die Gastspieler, an die beiden erfolgreich abgelegten D1-Prüflinge Cindy Rauch und Janina Binder, an Ausbildungsleiterin Bettina Huonker, die auch das Deko-Team leitet.

Neher bedankte sich zudem bei den Wei-Berg-Hexa für die Übernahme der Bewirtung. Mit dem Medicimarsch und dem bekannten Weihnachtslied Süsser die Glocken nie klingen fand das Jahreskonzert ein besinnliches Ende.

Diesen Artikel teilen: