Geislingen/Rosenfeld

Gemeinschaftsschüler schlemmen gesund

23.11.2018

Seit Jahren gibt es im Ländle den Tag der Schulverpflegung, an dem sich Schulen und Schulmensen mit verschiedenen Aktionen beteiligen können.

Dieses Jahr machte auch die GMS Kleiner Heuberg mit. Im Vorfeld wurde die Geislinger Mensa mit Collagen und Pappmascheefrüchten geschmückt und es fanden Führungen durch die Küche statt. Küchenchefin Helga Uttenweiler erklärte, wie das Essen zubereitet und ausgegeben wird. In den Lerngruppen wurden außerdem Benimmregeln bei Tisch erarbeitet und ausprobiert. Die Schüler, die regelmäßig in der Schule frühstücken, nahmen ihr morgendliches Essen genauer unter die Lupe und besprachen, was sie an diesem Tag gerne Gesundes frühstücken möchten. Es kamen mit 40 Kindern etwa doppelt so viele wie sonst, die in gemütlicher Runde Obst, Gemüse, Quark und Brot futterten.

Gemeinschaftsschüler schlemmen gesund

© Nina Amann

In der Rosenfelder Mensa standen am Tag der Schulverpflegung leckere und gesunde Vesper auf den Tischen.

In Rosenfeld befassten sich die Acht- bis Zehntklässler mit dem Thema Pausenvesper, für das sie im MUM- und AES-Unterricht gesunde Leckereien zubereiteten. Knusperkugeln, Bananenriegel, Zucchinikuchen, Brot mit selbstgemachter Nussschokocreme, Brotstangen, Gemüsesticks mit zweierlei Kräuterdip und Ananasschiffchen standen schön dekoriert auf den Tischen und wurden von allen Lerngruppen genüsslich probiert. Nebenher konnten die Schüler noch ein Quiz ausfüllen.

Das Obst und Gemüse wurde vom Mensabetreiber Vinzenz Service kostenlos bereitgestellt. Dafür gab es ein Dankeschön. Zur Abrundung wurden mittags in den Mensen an beiden Standorten drei gesunde Herbstmenüs angeboten. Die Aktionen kamen gut an und die Frage kam auf: „Können wir das öfter machen?“

Diesen Artikel teilen: