Albstadt-Ebingen

Fleißige Deckel-Schrauber

18.11.2018

von Horst Schweizer

Rotary-Club und Rot-Weiß Ebingen schrauben gemeinsam: 10.000 Plastikdeckel sollen Impfungen gegen Kinderlähmung finanzieren.

Fleißige Deckel-Schrauber

© hsch

Wie schon viele Vereine und Organisationen, beteiligte sich auch der Fußballverein Rotweiß Ebingen an der Polio-Aktion von Ex-OB Hans Pfarr. Gemeinsam schraubte man Tausende Deckel ab.

„Es gibt mit Afghanistan, Pakistan und Nigeria nur noch drei Länder, in denen es Kinderlähmung gibt“, sagt Hans Pfarr. Albstadts ehemaliger Oberbürgermeister ist deutschlandweit für 1070 Rotary-Clubs zuständig im Kampf gegen Kinderlähmung.

Mit Erfolg, wie sein Rückblick zeigt. „Es gab 1987 noch 125 Länder mit jährlich 330 000 Infektionen, seither konnte die Rate um 99,9 Prozent auf 37 Krankheitsfälle im Jahr 2016 gesenkt werden“. Rotary habe eine Welt ohne Kinderlähmung versprochen, dem Ziel sei man ganz nahe.

Mit dazu beigetragen hat auch der FV Rot-Weiß Ebingen. 25 Mitglieder, samt den Funktionären Siegfried Fischer, Wolfgang Eppler, Gerhard Graf und Michael Vogler, trafen sich am Samstag Vormittag im Hof von Getränke Mebold und schraubten zusammen mit Hans Pfarr eine Stunde lang Plastikdeckel von leeren Flaschen auf 16 Paletten ab.

„500 solcher Deckel reichen umgerechnet für eine Impfung und garantieren ein Leben“, weiß Hans Pfarr. Da zuvor auch andernorts gesammelt wurde und die Firma Mebold als Abgabestelle ihren Teil beisteuerte, kamen über 10000 Deckel zusammen.

Diesen Artikel teilen: