Winterlingen-Benzingen

Teilen heißt auch aktiv helfen

14.11.2018

von Karl-Otto Gauggel

Der Arbeitskreis „Lebendige Gemeinde“ organisiert unter der Leitung von Siglinde Schreiber seit vielen Jahren die Martinsfeier.

Bei idealem Wetter zog ein bunter Lindwurm mit vielen Kindern und Erwachsenen, angeführt von der Martinsreiterin Beatrice Stauß, durch den Ort. An mehreren Stationen, die nur von den Laternen der Kinder beleuchtet waren, wurde ein kleiner Halt eingelegt, erklagen Martinslieder.

Teilen heißt auch aktiv helfen

© Karl-Otto Gauggel

Die Kinder beobachteten nach dem Martinsumzug gebannt die Szene der Mantelteilung.

Die Feuerwehr lenkte den Verkehr während der Veranstaltung kurzzeitig um. Am Kaplaneihaus wurde dann die Mantelteilung nachgestellt. Im Anschluss wurde in der Kirche zusammen mit Pfarrer Nikolaus Ostrowitzki ein gemeinsam mit dem Kindergarten vorbereiteter Gottesdienst zur Thematik des Teilens gefeiert.

Der Arbeitskreis „Lebendige Gemeinde“ mit seiner aktiven Frauengruppe hat entschieden, in diesem Jahr mit dem Erlös aus der Bewirtung der Martinsfeier den Stettener Förderverein „Zukunft für Kinder in Afrika“ zu unterstützen. Konkret geht es dabei um die Unterstützung eines Heimes für behinderte Kinder in Tansania/Ostafrika.

Diesen Artikel teilen: