Sigmaringen

Großteil von Sigmaringen am Samstag ohne Strom

12.11.2018

Im Netz der Stadtwerke ist es am Samstagabend um 20.57 Uhr zu einem flächendeckenden Ausfall gekommen.

Mit Ausnahme von Gutenstein, dessen Netz nicht mit den Stadtwerken Sigmaringen verbunden ist, waren neben der Kernstadt alle anderen Ortsteile betroffen, sagt Bernt Aßfalg, Leiter der Stadtwerke, auf Nachfrage. Die Ursache für den Stromausfall sei ein Kabelfehler im unmittelbaren Umfeld der Übergabestation auf der Binger Straße gewesen, dem zentralen Einspeisepunkt für das Verteilnetz. Das Sicherheitssystem des Stromnetzes schaltet in diesem Fall die Übergabestation automatisch ab, damit keine Folgeschäden auftreten.

Fünf Mitarbeiter der Stromabteilung und der Bereitschaftsdienst für die Gas- und Wassernetze waren im Einsatz, um die Sigmaringer schnellstmöglich wieder mit Strom zu versorgen. „Nach ungefähr einer halben Stunde nach Auftreten der Störung konnte die Übergabestation wieder an das Netz. Damit war der überwiegende Teil aller Kunden wieder mit Strom versorgt. Nach einer Vorort-Kontrolle der an den schadhaft angezeigten Leitungen liegenden Umspannstationen konnten auch die letzten Netzbereiche gegen 22.30 Uhr wieder mit Strom versorgt werden.

Die Arbeit für die Stadtwerke-Mitarbeiter war damit aber noch nicht beendet. Die Folgearbeiten zur Wiederinbetriebnahme von zentralen Heizungsanlagen in Verantwortung der Stadtwerke und die Kontrollen der Versorgungsanlagen im Gas- und Wasserbereich erstreckten sich noch bis in die Morgenstunden des Sonntags hinein.

Heute sollen die Arbeiten zur Lokalisierung der Fehlerstellen auf den ausgeschalteten Kabeln beginnen, um diese zu reparieren. Ob es bei Sigmaringern infolge des Stromausfalls zu Schäden gekommen sei, konnte Aßfalg gestern noch nicht sagen. „Aber das werden wir sicher am Montag erfahren“, so der Leiter der Stadtwerke.

Diesen Artikel teilen: