Bitz

Erste und älteste Skibörse in der Region ist Geschichte

11.11.2018

Nach 45 Jahren fand am Samstag die Traditionsveranstaltung zum letzten Mal statt.

Die Entscheidung ist den Verantwortlichen der Abteilung Lift und Loipe des TV Bitz um Stefan Kern nicht leicht gefallen. „Wir waren schließlich Vorreiter und Ideengeber“, heißt es in einer Pressemitteilung. Aber Aufwand und Ertrag sollten eben auch stimmen. In den vergangenen Jahren habe es sich gezeigt, dass das Interesse an gebrauchten Wintersportartikeln nachlasse, sicherlich wegen den kargen Wintern, aber auch, weil immer weniger Skifahren und es zu einem teuren Vergnügen geworden sei.

Erste und älteste Skibörse in der Region ist Geschichte

© Privat

Zum letzten Mal wurde in Bitz mit gebrauchten Wintersportartikeln gehandelt.

Begonnen hat alles in Triblings am Alpsee vor fast 50 Jahren. Gerhard Herre aus Bitz, damals Landesjugendskiwart Schwäbischer Turnerbund, bot dort Skifreizeiten für Kinder und Jugendliche aus ganz Württemberg an. Dabei fiel den Skilehrern und Betreuern auf, dass viele Kinder ohne ordentliche Ausrüstung angereist waren – oft ohne richtige Skihandschuhe, Mützen, Ski oder Skischuhe.

Im Jahr darauf fragten alle Skilehrer im Bekanntenkreis nach, was sie an Kinderskiausrüstungen entbehren konnten und luden die Autos damit voll, um wenigstens einigen Kindern und Jugendlichen die passende Ausrüstung zur Verfügung stellen zu können. Bei einem Umtrunk der Skilehrer wurde daraus die Idee geboren, eine Art Gebrauchtwarenbörse in Bitz zu machen, um so Kindern und Jugendlichen den Einstieg in den Skisport kostengünstig zu ermöglichen.

So startete vor 45 Jahren die Skischule des TV Bitz mit der ersten Skibörse. Es zeigte sich schnell, dass die Macher um Gerhard Herre den richtigen Riecher hatten und mit diesem neuen Format eines „Flohmarktes“ für Winterartikel eine Marktlücke entdeckt hatten. Neu dabei war auch, dass die Besucher von Skilehrern fachkundig beraten wurden – wie in einem Schuhgeschäft. So dauerte es auch nicht lange, bis andere Vereine in Tailfingen und Weilstetten die Idee aufgegriffen und selbst Skibörsen anboten. Und so verbreitete sich die Idee weit über die Grenzen der Alb hinaus.

Das Aus für die Skibörse bedeutet aber nicht, dass in Bitz das Skifahren endet. Bei ausreichender Schneelage finden weiterhin Ski- und Snowboardkurse am Bitzer Skilift statt, die vor allem für Kinder ideale Bedingungen bieten, das Ski- und Snowboardfahren zu erlernen. Infos dazu gibt es auf tv-bitz.de.

Diesen Artikel teilen: