Sigmaringen/Albstadt

An diesem Ort beginnen Karrieren

10.11.2018

Studierende und Unternehmen kamen auf dem Sigmaringer Campus zusammen.

Auf der diesjährigen Karrierebörse der Hochschule Albstadt- Sigmaringen am vergangenen Mittwoch haben viele Studierende Kontakte zu Unternehmen geknüpft.

An diesem Ort beginnen Karrieren

© Hochschule

Bei der Karrierebörse der Hochschule Albstadt-Sigmaringen kamen Studierende mit Unternehmen ins Gespräch.

Mehr als 60 Firmen sowie einige Institutionen und Verbände hatten Angebote für Praktikumsplätze, Themen für Abschlussarbeiten und Stellen im Gepäck – die Studierenden zeigten sich sehr angetan, in einem kompakten Rahmen mit vielen Ansprechpartnern ins Gespräch kommen zu können.

Chantal Frick etwa steht noch am Anfang ihres Studiums; sie studiert im ersten Semester Pharmatechnik. „Für mich war es trotzdem schon total interessant zu hören, was die Firmen anbieten“, sagte sie. „Mir war auch gar nicht bewusst, dass es im Bereich Pharma so viele Unternehmen gibt.“ Ihre Kommilitonin Sarah Rieber empfand es als positiv, „dass man an einem einzigen Tag so viele unterschiedliche Firmen kennenlernt“.

Auf dem Sigmaringer Campus informiert haben sich auch Nicolas Neusatz und Julian Rempp, die am Standort Albstadt im dritten Semester IT Security studieren. „Das Ganze ist eine tolle Möglichkeit, um persönlich mit den Unternehmen in Kontakt zu kommen“, sagte Nicolas Neusatz. Julian Rempp lobte darüber hinaus den gut organisierten Transfer mit einem Shuttlebus, der Studierende aus Albstadt nach Sigmaringen brachte.

Auch die Aussteller zeigten sich zufrieden. An vielen Ständen waren Absolventen der Hochschule Albstadt-Sigmaringen vertreten und machten aus ihrer beruflichen Praxis heraus deutlich, was man mit einem Abschluss der Hochschule später alles machen kann.

Einige hatten den Kontakt zu ihren heutigen Arbeitgebern sogar eigens auf der Karrierebörse geknüpft, die am Dienstag bereits zum 17. Mal stattfand.

„Hier werden tatsächlich Karrieren angebahnt“, sagte Rektorin Dr. Ingeborg Mühldorfer denn auch in ihrer Begrüßung. „Die Karrierebörse ist ideal, um Unternehmen, Studierende und Absolventen zusammen zu bringen“. Es spreche für die „hohe Qualität unserer Absolventen“, dass die Karrierebörse binnen 24 Stunden nach Anmeldebeginn ausgebucht war.

Die Sigmaringer Landrätin Stefanie Bürkle betonte, dass bei der Karrierebörse für jeden etwas dabei sei: „Kleine Firmen sind hier ebenso vertreten wie solche, die global unterwegs sind und von denen aus Sie in die Welt starten können.“

 

Weihnachtsgeld für die Lohntüte

Die rund 1040 Gebäudereiniger im Zollernalbkreis wollen Weihnachten nicht länger leer ausgehen: Was es für die Schaffnerin bei der Bahn, für den Bankangestellten und Dachdecker gibt, sollen jetzt auch Reinigungskräfte und Fensterputzer bekommen – Weihnachtsgeld nämlich. Das fordert die Gebäudereiniger-Gewerkschaft IG BAU Südwürttemberg.

„Wer sein Geld mit Saubermachen verdient, legt in der Regel nichts auf die hohe Kante. Der Lohn geht für die Miete, für Lebensmittel und für den Alltag drauf. Ich kenne keine Gebäudereinigerin, die einen halben Monatslohn als Weihnachtsgeld nicht fürs Leben gebrauchen kann“, sagt IG BAU-Regionalleiter Andreas Harnack.

Auch die rund 630 Minijobber unter den Beschäftigten der Reinigungsbranche im Zollernalbkreis sollen, wenn es nach dem Willen der IG BAU Südwürttemberg geht, vom Weihnachtsgeld profitieren: Sie würden einen halben Minijob-Lohn – also bis zu 225 Euro – extra zu Weihnachten im Portemonnaie haben. Die Gewerkschaft hat deshalb jetzt in ganz Baden-Württemberg eine Aktion gestartet.

 

Unfall

Wildschwein läuft auf B 27 in Auto

Auf der B 27 zwischen Bisingen und Hechingen hat sich am Donnerstagabend gegen 22 Uhr ein Wildunfall ereignet. Wie die Polizei mitteilt, hat ein Autofahrer mit seinem Wagen ein Wildschwein erfasst. Das Tier überquerte in der Wessinger Senke die Fahrbahn, lief in das Auto und wurde beim Zusammenstoß getötet. Am VW Passat entstand erheblicher Sachschaden, der auf 15 000 Euro geschätzt wird. Der 45-jährige Autofahrer zog sich eine Platzwunde zu.

 

Tickets für Burda-Film zu gewinnen

Die bekannte Schauspielerin Katharina Wackernagel steht als Aenne Burda im Mittelpunkt eines neuen SWR-Zweiteilers über die Offenburger Verlegerin. Wer am Dienstag, 20. November, bei der Vorpremiere des Films in der Offenburger Oberrheinhalle dabei sein und Katharina Wackernagel persönlich kennenlernen möchte, sollte bis spätestens Montag, 12. November, eine E-Mail an marketing@zak.de senden. Der ZOLLERN-ALB-KURIER verlost zwei Eintrittskarten. Die Anreise zur Offenburger Messe muss in Eigenregie erfolgen.

Diesen Artikel teilen: