Albstadt-Onstmettingen

Biblische Geschichte ist heute noch so aktuell wie vor 2000 Jahren

06.11.2018

von Vera Bender

Eine mitreißende Stimmung herrschte beim Adonia-Musical „Herzschlag“ in der Festhalle.

Der Kirchengemeinderatsvorsitzende Bernd Albert gibt die Bühne frei, aber man entdeckt keine biblische Szene, sondern ein Operationsteam. „Jeder Herzschlag ist ein Geschenk“, lautet die Aussage im nächsten Song. Und genau das wird den Schwestern Maria und Martha bewusst, als sie vor der Notaufnahme um das Leben ihres Bruders Lazarus bangen. Sie schicken nach Immanuel, also nach Jesus. Doch dieser trifft erst nach dem Tod des Freundes ein.

Die Trauergemeinschaft ist verzweifelt, doch Martha hält an ihrem Glauben fest und Lazarus kommt tatsächlich von den Toten zurück. Alle Emotionen – Hoffen, Bangen, Beten, Verzweiflung, Trauer – erleben die Besucher hautnah mit. Das Musical spielt in unserer modernen Zeit. Die 2000 Jahre alte Geschichte aus dem Johannesevangelium wird ins Heute versetzt. Und auch heute gilt noch immer, was Immanuel singt: „Ich bin die Auferstehung, ich bin das Leben.“ Text/Foto: Vera Bender

Diesen Artikel teilen: