Zillhausen

Kunterbunte Punkte am Zillhauser Himmel

19.10.2018

Der Förderverein des Balinger Teilorts organisierte dieser Tage das 7. Zillhauser Drachenfest Dracha steiga lau. Das anfängliche Warten auf Wind wurde am Ende noch belohnt.

Ein Oktobertag, ein blauer Himmel, ein guter Wind und bunte Drachen, die im Winde segeln. Das reicht nicht immer, aber oft, um die Seele aufzuheitern. Mit diesen Zeilen lud der Förderverein Zillhausen die Bevölkerung ein. In fast allen Punkten traf der Text der Einladung des Fördervereins die Gegebenheiten, nur der gute Wind wollte bei so einem sonnigen Tag – vorerst – einfach nicht aufkommen.

Kunterbunte Punkte am Zillhauser Himmel

© Heike Kitzinger

Die strahlenden Sieger des Dorffest-Luftballonwettbewerbs Julian Löschmann und Paula Bäzner wurden beim Drachenfest vom Vorsitzenden des Fördervereins Zillhausen, Ermilio Verrengia, geehrt. Auf dem Bild fehlt Fabio Herre.

„Doch dies tat der guten Laune von über 100 Besuchern keinen Abbruch“, sagte Ermilio Verrengia, der Vorsitzende des Fördervereins. Neben dem Drachen steigen lassen wurden Holzflieger unter der Anleitung von Walter Vollmer gebastelt, die zu Beginn deutlich besser flogen als so manch ein von den Besuchern mitgebrachter Drachen.

Bei Kaffee und Kuchen sowie guten Gesprächen wurden die Stühle und Tische der Baptistengemeinde bis auf den letzten Platz gefüllt. Der neue und angrenzende Abenteuerspielplatz wurde von den jungen Gästen voll in Beschlag genommen, und so kamen Jung und Alt nicht zu kurz. Verrengia zeigte sich sehr zufrieden und dankbar: „Ohne die Gastfreundschaft der Baptistengemeinde sowie der Helfer ist so eine Veranstaltung nicht umzusetzen.“.

Das Warten auf eine frische Brise wurde am Ende doch noch belohnt, und man konnte für einen kurzen Moment über 20 bunte Drachen am Himmel über Zillhausen zählen. Die Veranstaltung wurde auch genutzt, um die Sieger des Luftballon-Weitflugwettbewerbes am Dorffest zu prämieren. So war der Luftballon von Julian Löschmann mit 72,55 Kilometern am Weitesten geflogen. Gefolgt von Fabio Herre mit 44,81 Kilometern. Über Platz 3 freute sich Paula Bäzner mit 42,52 Kilometer. Ermilio Verrengia übergab die Preise.

Diesen Artikel teilen: