Ratshausen

Drei Fahrzeuge brennen vor Ratshausener Gasthof Adler

17.10.2018

von Daniel Seeburger/Benno Schlagenhauf

Vor dem Gasthof Adler in Ratshausen ist am Mittwochnachmittag ein Fahrzeug in Brand geraten. Das Feuer beschädigte zwei weitere Autos und das Vordach der Gaststätte.

Zwei laute Explosionen ließen am Mittwoch, kurz vor 17 Uhr, die Anwohner der Ratshausener Ortsdurchfahrt aufschrecken. Kurz danach quoll dichter Rauch vom Vorplatz des Gasthofs Adler in den Himmel. Eine Augenzeugin sah zwei Fahrzeuge, die in Flammen standen.

Drei Fahrzeuge brennen vor Ratshausener Gasthof Adler

© Daniel Seeburger

Das Feuer ging von einem John-Deere-Nutzfahrzeug aus, das vor dem Gasthof parkte.

Das Feuer griff auf das Vordach des Gasthauses über. Kurz darauf rückten die Feuerwehren aus Ratshausen und Hausen am Tann an und löschten die brennenden Fahrzeuge. Auch ein drittes Auto wurde durch das Feuer beschädigt.

Laut ersten Angaben war das Feuer in einem gerade erst zugelassenen John Deere Gator – ein geländegängiges Nutzfahrzeug – entstanden. Die Flammen sprangen auf zwei Autos, die direkt neben dem Nutzfahrzeug parkten, über und beschädigten auch das Vordach des Gasthauses. 

Die Feuerwehren konnten durch ihren Einsatz gerade noch verhindern, dass sich das Feuer weiter auf das Gebäude ausbreitete.

Die Schömberger Feuerwehr, die ebenfalls hinzukam, überprüfte das Gebäude mit einer Wärmebildkamera auf eventuell noch schwelende Glutnester. Die Ortsdurchfahrt musste während des Einsatzes komplett gesperrt werden und war erst gegen 18 Uhr wieder befahrbar. Der Verkehr wurde örtlich umgeleitet.

Verletzt wurde bei dem Brand niemand. Der Sachschaden an den Fahrzeugen beträgt laut ersten Polizeiangaben rund 60.000 Euro. Der Schaden am Gebäude wird auf etwa 10.000 Euro geschätzt. Die Polizei geht nach derzeitigem Stand von einem technischen Defekt als Brandursache aus.

Update: Wie die Polizei am Freitagnachmittag mitteilt, hatte der 50-jährige Besitzer des Nutzfahrzeuges bereits vom ersten Tag an Probleme damit. Am Morgen des Brandes hatte ein Techniker ein Kabel ausgetauscht.

Diesen Artikel teilen: