Albstadt/Balingen

Frauenselbsthilfe nach Krebs macht traditionellen Ausflug zum St. Luciatag

05.10.2018

Wie in jedem Jahr am 1. Oktober besuchten die Teilnehmer der Frauenselbsthilfe nach Krebs aus Albstadt und Balingen eine Stätte der Besinnlichkeit, um Kerzen anzuzünden und der Frauen zu gedenken, die jeden Tag an Brustkrebs sterben.

Dieses Jahr besichtigte die Gruppe das Kloster Siessen und fuhr anschließend mit dem Bus nach Lampertsweiler zu einem Erlebnishof, um dort zu Abend zu essen und anschließend die Gedenkfeier in der Sankt Valentinskapelle zu begehen. 48 Lichter wurden angezündet. Das bedeutet, Tag für Tag sterben zirka 48 Frauen an Brustkrebs. Mit dieser Aktion, die nach der Lichtträgerin Lucia benannt ist und seit 30 Jahren begangen wird, will die Gruppe ihr Anliegen einmal im Jahr ins Licht der Öffentlichkeit rücken.

Diesen Artikel teilen: