Winterlingen-Harthausen

Türkischer Wein gedeiht prächtig auf 750 Metern Höhe

26.09.2018

von Karl-Otto Gauggel

Nein, ein Weinberg ist es nicht und eine Lage mit einem eigenen Namen ebenso wenig.

Aber was der kleine Rebgarten, von Winterlingen kommend, am Harthauser Ortseingang trägt, ist dennoch außergewöhnlich.

Türkischer Wein gedeiht prächtig auf 750 Metern Höhe

© Karl-Otto Gauggel

Eine reiche Ernte verspricht der Rebstock.

In einer Höhenlage von etwa 750 Meter gedeihen Trauben nicht in jedem Jahr. Das kleine, ältere Haus neben dem Garten war bis vor kurzem noch von einer türkischen Familie bewohnt, die inzwischen weggezogen ist. Vor vielen Jahren, so berichtet die ehemalige Vermieterin, habe diese Familie einige kleine Rebstöcke aus ihrer türkischen Heimat mit auf die Alb gebracht und eingepflanzt. Der Garten liegt oberhalb eines leicht nach Süden geneigten Hangs und ermöglicht optimale Sonneneinstrahlung.

Ein frostfreies Frühjahr und ein heißer Sommer haben in diesem Jahr ideale Bedingungen für die Reben geschaffen. Die roten Trauben hängen derzeit üppig an den Rebstöcken, die sich am Gartenzaun fest verankert haben und warten in wenigen Tagen auf die Traubenlese. Ein Weinfass werden sie wohl nicht füllen können aber für etliche Flaschen süßen Traubensaftes wird es reichen.

Diesen Artikel teilen: