Albstadt-Burgfelden

Denkmaltag: Michaelskirche beeindruckt die Besucher

11.09.2018

von Holger Much

Beeindruckt, fast ehrfürchtig glitten die Blicke der Besucher in Richtung Decke der St. Michaelskirche in Burgfelden.

Das kunsthistorische Kleinod in Albstadts höchstgelegenem Stadtteil hatte am Sonntag nach einigen Jahren Pause seine Tore im Rahmen des Tags des offenen Denkmals wieder geöffnet. Und der Zuspruch war groß: Mitglieder des Fördervereins Burgfelden empfingen die Besucher, die an dem herrlichen Tag den Weg zum mitten im Ort gelegenen Kirchlein fanden.

Das Interesse galt vor allem den im Jahre 1892 entdeckten romanischen Wandmalereien, die Ähnlichkeiten mit den Malereien des Klosters Reichenau besitzen. Der 2,4 Meter hohe Fries an der Nord-, Ost- und Südwand wird auf die Zeit um 1070/80 datiert. Gezeigt wird eine dramatische Darstellung des Jüngsten Gerichts an der Ostwand, flankiert vom Barmherzigen Samariter an der Nordwand. Die Südwand zeigt den Kampf des Erzengels Michael mit dem Drachen, der in einem weiteren Bild die Seligen in den Himmel geleitet.

Diesen Artikel teilen: