Balingen-Endingen

Vom Islamisten zum Brückenbauer

31.08.2018

Ein Abend mit Yassir Eric zum Thema „Islam verstehen – Muslimen begegnen“ findet am 13. Oktober um 20 Uhr im Endinger Gemeindehaus statt.

Flüchtlinge und Asyl, Migration und Integration sind Themen, die heiß und kontrovers diskutiert werden und die in der Bevölkerung starke Emotionen freisetzen. Der evangelische Theologe Yassir Eric weiß auch Bescheid, wenn es um den Islam geht.

Geboren und aufgewachsen ist er im heutigen Nordsudan. Dort besuchte Yassir Eric eine Koranschule. Anfang der 1990er­Jahre konvertierte er vom Islam zum Christentum und kam 1999 nach Deutschland. Heute lebt der 41-Jährige zusammen mit seiner schwäbischen Ehefrau und den drei Kindern in Korntal und arbeitet dort als Dozent an der Akademie für Weltmission (AWM). Er ist außerdem Leiter des Europäischen Instituts für Migration, Integration und Islamfragen.

Im Gottesdienst „sonntags halbzehn“ am 14. Oktober ist Yassir Eric auch dabei. Dort gibt es die Fortsetzung unter der Überschrift „Hass gelernt, Liebe erfahren – vom Islamisten zum Brückenbauer“.

Diesen Artikel teilen: