Klagenfurt

Ungeschlagen zum Turniersieg

20.08.2018

von Larissa Bühler

Die Teams der JSG Balingen-Weilstetten lieferten starke Leistungen bei der Kärnten Trophy in Klagenfurt.

Seit Jahren machen sich im August stets mehrere Mannschaften der JSG Balingen-Weilstetten nach Klagenfurt auf, um an der Kärnten Trophy teilzunehmen. Auch in diesem Jahr waren fünf Teams am Start.

Die Konkurrenz beim Jugendturnier hatte es in sich. Nicht nur aus Österreich und Deutschland nahmen Mannschaften teil, auch aus Moldawien, Polen, Italien, Rumänien, Belgien, Spanien und Serbien waren Teams dabei.

Besonders erfolgreich präsentierte sich die JSG in der Konkurrenz der MU 16. Schon mit einem deutlichen 24:14 starteten die Schwaben gegen die SG Hermsdorf-Waidmannslust Berlin ins Turnier, tags darauf folgten ein 15:9-Erfolg gegen den polnischen Klub MKS Wielun und ein 20:14 gegen den HC Kärnten. Auch am dritten Turniertag blieb Balingen-Weilstetten auf Kurs. Gegen Levante UDBM Marni setzte sich die JSG mit 14:9 durch, ehe zum Abschluss der Vorrunde noch ein 16:14 gegen Handball Achilles Bocholt erkämpft wurde. So lösten die Eyachstädter das Finalticket, bekamen es im Endspiel erneut mit Kärnten zu tun. Auch diesmal behielt Balingen-Weilstetten die Oberhand und gewann mit 23:9. Im Spiel um Platz drei besiegte Levante UDBM Marni zuvor Achilles Bocholt mit 15:12.

Auch die MU 15-Truppe der JSG konnte zufrieden sein. Mit 17:14 gegen den Kärntener Handballverband startete das Team ins Turnier. Gegen Studenski grad Belgrad gab es an Tag zwei dann zwar eine 11:16-Niederlage, mit einem 26:9 gegen Achilles Bocholt im abschließenden Vorrundenspiel qualifizierte sich die JSG aber für das Halbfinale. In dem gab es mit 17:13 einen weiteren Erfolg gegen Kärnten, im Endspiel zogen die JSG-Jungs dann aber mit 6:21 gegen Belgrad erneut den Kürzeren. Platz drei ging an Kärnten.

Die MU 13 verpasste unterdessen den Sprung in die Platzierungsspiele. In den ersten vier Spielen gegen Belgrad, Levante Marni, Olimpus-85 und den Vöslauer HC ging Balingen-Weilstetten leer aus. Gegen Graz gewann die JSG dann zwar mit 24:17 und gegen den Kärntener Handballverband mit 21:12, mehr als der vorletzte Tabellenplatz war so aber nicht drin. Sieger in dieser Altersklasse wurde Belgrad.

Die Spielerinnen der WU 16 starteten zwar mit einem 12:15 gegen Levante Marni ins Turnier, setzten sich dann aber mit 17:4 gegen ASC Algund, mit 16:11 gegen Levante Marni 2 und 17:10 gegen Ialoveni durch. Das Halbfinale gegen Algund war mit 18:5 ebenfalls eine klare Sache, im Endspiel musste die JSG aber wieder Levante Marni mit 13:10 den Vortritt lassen.

Ebenfalls erfolgreich war die U 11. Dabei bildete Balingen-Weilstetten mit Kärnten ein Team und schnappte sich den Turniersieg.

Diesen Artikel teilen: