Balingen-Ostdorf

Ostdorfer Albvereinler sind in den Vogesen unterwegs

03.08.2018

Zur zweiten Etappe der Vogesen-Tour starteten kürzlich Wanderfreunde des Schwäbischen Albvereins Ostdorf unter Leitung von Wanderführer Helmut Haug.

Vom letztjährigen Zielort Wimmenau in den Nordvogesen ging es am ersten Tag bei sommerlich heißen Temperaturen über La Petit Pierre nach Graufthal, einem kleinen Ort, der durch seine Felsenwohnungen weithin bekannt ist.

Ostdorfer Albvereinler sind in den Vogesen unterwegs

© Privat

Die Ostdorfer Albvereinler auf ihrer Vogesen-Tour.

Auch am zweiten Tag machte mehr die Hitze als die etwa 25 km lange Wanderstrecke zu schaffen. Von Graufthal führte der Weg zunächst auf den Col de Saverne und weiter nach Saverne, eine Kleinstadt mit vielen Sehenswürdigkeiten und einer bewegten Vergangenheit. Von Saverne ging es dann über den Rhein-Marne-Kanal hinauf zur Ruine Haut-Barr, von wo man einen herrlichen Blick auf die Rheinebene bis hin zum Schwarzwald genießen konnte.

Durch ausgedehnte Wälder und vorbei an zahlreichen bizarren Felsformationen ging es im dritten Abschnitt dem Zielort Wangenbourg entgegen.

Der Dank der Mitwanderer galt am Schluss Wanderführer Helmut Haug.

Diesen Artikel teilen: