Tieringen

Flugzeugabsturz auf der Lochen: Schüler schrammen an Katastrophe vorbei

08.05.2017

von Michael Würz

Über der Lochen sind am Dienstagabend zwei Segelflugzeuge zusammengestoßen. Die drei Insassen der Flugzeuge konnten sich mit Fallschirmen retten.

Die beiden Piloten und der Gast eines Segelflugzeugs und eines Motorseglers wurden leicht verletzt. Eines der Flugzeuge stürzte mitten auf den Grillplatz der Jugendherberge, wo rund 100 Schüler des Gymnasiums Gosheim ihre Chorfreizeit verbringen.

Viele von ihnen hatten sich zum Unglückszeitpunkt im Freien aufgehalten. Mehrere der Schüler konnten sich laut Rettungskräften gerade noch in Sicherheit bringen, drei von ihnen wurden laut Rotem Kreuz leicht verletzt. Zahlreiche Schüler erlitten einen Schock und werden vom DRK-Notfallnachsorgedienst betreut. 

Flugzeugabsturz auf der Lochen: Schüler schrammen an Katastrophe vorbei

© Michael Würz

Thomas Gührs, Einsatzleiter der Feuerwehr Balingen, erläutert dem Ersten Landesbeamten Matthias Frankenberg die Situation.

Die zweite Maschine ist ersten Informationen zufolge in mehrere Teile zerbrochen. Die Polizei suchte mit einem Hubschrauber Wrackteile und dokumentierte die Absturzstelle aus der Luft. Matthias Frankenberg, Erster Landesbeamter, sprach vor Ort von einem riesigen Schutzengel, den die Schüler in der Jugendherberge bei dem Unglück gehabt haben. 

Informationen unserer Zeitung zufolge nahmen die beiden Segelflugzeuge an einem Segelflugwettbewerb teil; sie waren mit weiteren Fliegern auf der Hahnweide bei Kirchheim/Teck gestartet. 

Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei sind im Großeinsatz. Die Feuerwehr hat den Lochenpass von Weilstetten in Richtung Tieringen für den Verkehr gesperrt. 

Ein ausführlicher Bericht folgt. 

Fotostrecke
/

© Michael Würz

Diesen Artikel teilen: