Schömberg

Eine weitere Straße wird gesperrt

20.03.2018

von Peter Arnegger (NRWZ)

Während von Mai bis August die B 27 zwischen Schömberg und Rottweil zu ist, wird nun auch die Kreisstraße zwischen Wellendingen und Wilflingen für einen Monat dicht gemacht.

Spätestens Anfang Mai wird die Bundesstraße 27 zwischen Schömberg und Rottweil für rund vier Monate gesperrt. Grund ist eine umfangreiche Baumaßnahme, durchgeführt vom Straßenbauamt des Landkreises. Dasselbe Amt meldet Informationen der Neuen Rottweiler Zeitung (NRWZ) zufolge nun eine weitere Baustelle: Die Kreisstraße zwischen Wellendingen und Wilflingen wird für gut einen Monat dicht sein. Zeitgleich. Das dürfte auch Auswirkungen auf den Umleitungsverkehr aus Schörzingen haben.

Eine weitere Straße wird gesperrt

© Daniel Seeburger

Die Kreisstraße zwischen Wilflingen und Wellendingen wird für einige Wochen gesperrt. Zur gleichen Zeit ist die B 27 zwischen Rottweil und Schömberg dicht.

Einen Rückstau von der einen Baustelle zur anderen wollen die Straßenbauer offenbar vermeiden. Das auch schon bei Arbeiten, die vor dem eigentlichen Baustart stattfinden sollen: der Neubau der Gehwege und der Straßenbeleuchtung vom Kreisverkehr L 434 bis zur Starzelbrücke im Auftrag der Gemeinde Wellendingen. Auch sollen dort Leerrohre und die Trinkwasserversorgung erneuert werden.

Ab 14. Mai, geht’s richtig los. Die B 27 wird schon etwa zwei Wochen lang gesperrt sein, die Umleitungstrecke von Schömberg auf der L 434 nach Wellendingen und von dort auf die B 14 bei Rottweil-Neufra und nach Rottweil führen. Dann beginnen auch die Bauarbeiten an der Kreisstraße zwischen Wellendingen und Wilflingen. Bei den Arbeiten im Auftrag des Landkreises werde Deckschicht der bestehenden Straße abgefräst. Danach kommen neue Asphaltschichten drauf. Der Einbau der einzelnen Schichten erfolge in einem Arbeitsgang mit einem Asphaltfertiger mit einer Arbeitsbreite bis zu sieben Metern, so das Straßenbauamt.

Die Maßnahme wird eigenen Schwerverkehr erzeugen: Um einen kontinuierlichen Einbau zu gewährleisten, sollen zwischen 25 und 30 Sattelzüge im stetigen Umlauf sein, um das Baumaterial vom Asphaltmischwerk auf die Baustelle zu befördern. Außerdem werde ein sogenannter „Beschicker“ zum Einsatz kommen, der als „Materialpuffer“ dient und Asphaltmischgut gleichmäßig dem Fertiger zuführt.

Im Vorfeld der Asphaltarbeiten seien die bestehenden Schutzplanken zu entfernen und die Entwässerungsschächte teilweise zu erneuern, so das Straßenbauamt. Auch seien im Baufeld zwei Schadstellen, wo der komplette Straßenunterbau erneuert werden muss.

Nach Abschluss der Asphaltarbeiten kommen die Leitpfosten hinzu, die Straßenbankette seien zu erhöhen, die neuen Schutzplanken einzurammen und die Straßenmarkierung aufzubringen. „Um die Arbeitssicherheit auf der Baustelle bei diesem enormen Einsatz von Großgeräten realisieren zu können, ist eine Vollsperrung während der gesamten Maßnahme unumgänglich“, erklärt das Kreis-Straßenbauamt.

Die Arbeiten zur Erneuerung der Straße sollen rund fünf Wochen dauern. „Um die Beeinträchtigungen möglichst gering zu halten, vor allem in Bezug auf den Öffentlichen Nahverkehr, sollen die Arbeiten am 14. Mai beginnen und voraussichtlich zum 16. Juni abgeschlossen sein und somit über die Pfingstferien vonstatten gehen. Die Kosten für die Maßnahme belaufen sich insgesamt auf rund 420 000 Euro. 

Kommentar: Chaos kaum zu vermeiden

Den Schörzingern dürfte die Nachricht, dass die Kreisstraße zwischen ihrem Nachbarort Wilflingen und Wellendingen für mindestens fünf Wochen gesperrt werden soll, gerade recht kommen – so sie nicht nach Rottweil zu Arbeit fahren müssen. Damit wird es wenigstens für eine gewisse Zeit ruhig bleiben im Ort. Denn Anwohner der Ortsdurchfahrt befürchten wohl zurecht, dass durch die Sperrung der B 27 zwischen Schömberg und Rottweil vor allem Ortskundige die dann viel befahrene Umleitung zwischen Schömberg und Wellendingen meiden und den Weg über Schörzingen und Wilflingen nach Rottweil bevorzugen.

Auch Autofahrer aus Deilingen und Wehingen müssen bis Schömberg weiterfahren, wenn Wilflingen gesperrt ist. Die Schörzinger Pendler, die in Rottweil arbeiten, werden allerdings mit Grausen an die fünf Wochen denken, in denen die B 27 und die Kreisstraße nach Wilflingen gesperrt sein werden. Es ist leicht vorherzusehen, dass es während der Stoßzeiten an der Neuhaus-Einmündung richtig knackig wird für Linksabbieger, die in Richtung Wellendingen fahren müssen. Chaotische Zustände sind vorprogrammiert. 

Eine weitere Straße wird gesperrt

ZAK-Redakteur Daniel Seeburger

Diesen Artikel teilen: