Zollernalbkreis

Stefan Herre: Landesregierung kündigt Personalabbau an

07.12.2017

„Seit Jahren gibt es im Bereich der Pflege keinen verbindlichen Personalschlüssel“, kritisiert der Balinger AfD-Abgeordnete Stefan Herre und verweist auf seine Kleine Anfrage an die Landesregierung.

Wie an den Krankenhäusern und Pflegeheimen gearbeitet wird, sei vor allem deshalb von großem öffentlichen Interesse, da die beiden Kliniken im Zollernalbkreis zugunsten eines zentralen Klinikums geschlossen werden sollen.

Stefan Herre: Landesregierung kündigt Personalabbau an

© privat

Stefan Herre (AfD).

Zudem beschäftigt sich der AfD-Abgeordnete mit der Frage, ob die Landesregierung anlässlich des geplanten Baus eines Zentralklinikums einen Bürgerentscheid billigt, „denn diese Form der direkten Demokratie könnte die hitzig geführten Diskussionen in dieser Angelegenheit befrieden“.

Die Antwort der Landesregierung zeige, dass die deutschlandweit zunehmende Arbeitsbelastung der Pflegekräfte auch vor dem Zollernalbkreis nicht Halt mache. „Gab es 2009 nur zwei Überlastungsanzeigen am Krankenhausstandort Balingen, sind es 2017 bereits 126“, zitiert Herre. „2015 waren es gar 167.“

All das zeige, dass das Personal bereits jetzt schon am Limit angekommen sei, doch das halte die Landesregierung nicht davon ab, bei einer Zusammenlegung der Klinik in Albstadt und der in Balingen von einem Personalabbau zu sprechen.

Eine Unternehmensberatung habe festgestellt, dass im neuen Zentralklinikum rund 20 Ärzte, Pfleger und Krankenschwestern überflüssig wären. Herre: „So eine Aussage zeigt, dass die grün-schwarze Regierung nichts verstanden hat.“

Diesen Artikel teilen: