Albstadt-Ebingen

Neubau für Hochschule in der Planung

05.01.2017

von Holger Much

Die Hochschule expandiert in Albstadt. Zwei Millionen Euro sollen allein in den zentrumsnahen Erweiterungsbau fließen. „Der Standort ist sicher“, sagt OB Klaus Konzelmann.

Neubau für Hochschule in der Planung

© Holger Much

Für den Bauwettbewerb sind bereits mehrere Angebote eingegangen: Hier neben dem Amtsgericht entsteht ein Erweiterungsgebäude für die Hochschule Albstadt/Sigmaringen.

In diesem Jahr geht es nun ganz konkret los: Der Erweiterungsbau für den Standort Albstadt der Hochschule Albstadt/Sigmaringen wird nun konkret angepackt.

„Der Standort Albstadt ist sicher“, betont Albstadts Oberbürgermeister Klaus Konzelmann. Auch im Hinblick auf immer wieder aufkommende Befürchtungen, die Zwei-Standort-Lösung der hiesigen Hochschule sei eventuell in Gefahr und könnte zugunsten eines Sigmaringer Schwerpunktes und zu Lasten Albstadts aufgegeben werden, konkretisiert er weiter: „Der Standort Albstadt ist nicht nur sicher, wir sind aktuell dabei, ihn weiter zu stärken.“

Seit seiner Wahl betont Klaus Konzelmann immer wieder, wie wichtig ihm einerseits die gute Zusammenarbeit mit der Führung der Hochschule ist und andererseits die florierende Zukunft der großen Bildungseinrichtung hier in Ebingen.

Aktuell laufen die Umbau- und Sanierungsarbeiten im Haux-Gebäude neben dem Parkhaus am Bahnhof. Zudem steigt die Stadt intensiv in die Planung des großen Erweiterungsbaus in der unmittelbaren Nähe der Hochschule ein. Rund zwei Millionen Euro, überschlägt Oberbürgermeister Klaus Konzelmann, dürfte der Bau kosten. „Das ist uns die Sicherung der Zukunft unserer Hochschule hier in Ebingen aber auch wert“, sagt Konzelmann.

Entstehen soll das Gebäude auf dem nun seit geraumer Zeit frei geräumten Platz in der Gartenstraße, direkt neben dem Gebäude des Ebinger Amtsgericht. Dahinter befindet sich auch bereits das Studentenwohnheim der Hochschule. Eine Kombination also, die dem Fernziel von etwas, das man als regelrechten Campus bezeichnen könnte, wieder einen deutlichen Schritt näher kommt.

Die Planungen an dem Hochschulgebäude in herausgehobener Lage – direkt neben der Villa Haux – wurden von der Stadt Albstadt bereits ausgeschrieben. Stadtplanungsamtsleiter Bernd-Michael Abt bestätigt, dass hierfür ein Teilnahmewettbewerb laufe. Es seien, so Abt, auch bereits Angebote eingegangen. Diese würden zurzeit von dem von der Stadt für die Gesamtplanung beauftragten Büro geprüft und ausgewertet.

Wunschvorstellung wäre, formuliert Bernd-Michael Abt, wenn nicht nur die Planung des Hochschul-Erweiterungsbaues noch in diesem Jahr problemlos über die Bühne gehen könnte, sondern auch mit dem Bau des Hochschulgebäudes zumindest begonnen werden könnte.

Quelle

Diesen Artikel teilen: