Albstadt-Truchtelfingen

Was Spaß macht, das hält jung

02.01.2017

von Horst Schweizer

Das Silvestereinläuten des Turnvereins Truchtelfingen erfreut sich guter Resonanz.

Was Spaß macht, das hält jung

© Horst Schweizer

Der Auftakt ist gelungen: Zahlreiche Gäste kommen zum ersten öffentlichen Silvestereinläuten des Truchtelfinger Turnvereins. Natürlich durfte als passionierter Truchtelfinger auch Oberbürgermeister Klaus Konzelmann nicht fehlen.

In Reihen des TVT werden Bräuche gerne lange gepflegt. So auch das Silvestereinläuten im eher kleinen und privaten Kreis, schon über viele Jahre hinweg. Zum Jahresausklang trafen sich stets „wir Mädels“, wie sie sich selbst bezeichnen. Gemeint sind Finanzchefin Biggi Eppler, Schriftführerin Christine Konzelmann und die Vorsitzende Kerstin Blaich. Dieses Vorstandstrio, inzwischen mit Stefanie Jetter ergänzt, ist um spontane Ideen nie verlegen. Sind diese erst einmal im Kopf, folgt in den meisten Fällen die spontane Umsetzung. So auch aktuell beim Silvestereinläuten. „Der ganze ‚Flecka‘ soll einfach ungezwungen dabei sein“, so die Auffassung der Frauen, deren Motto stets ist „was Spaß macht, hält jung“.

Eingeladen wurde am Silvesternachmittag auf den Rathausplatz. Zur Freude der Initiatorinnen war der Besuch recht gut. „Wir sind höchst zufrieden und überrascht von der Resonanz“, so ihr gemeinsamer Tenor.

Einmal mehr zeigte sich der Zusammenhalt der Truchtelfinger Dorfgemeinschaft. Unter den Gästen auch Oberbürgermeister Klaus Konzelmann und die langjährige TVT-Vorsitzende Karina Gohr. Fürs leibliche Wohl war gesorgt, jeder durfte sich selbst bedienen und einen Obolus ins Spendenkässle geben. „Der Erlös geht an die Rossentalschule, denn wir wollen eine lokale Einrichtung unterstützen“, so Biggi Eppler. Angedacht wurde, spontan, aus dem Silvestereinläuten eine dauerhafte Veranstaltung werden zu lassen.

Quelle

Diesen Artikel teilen: