Albstadt-Burgfelden

Letzte ZAK-Sommerwanderung endet mit wunderschönen Ausblicken auf dem Heersberg in Burgfelden

23.08.2016

von Olga Haug

Die vierte und letzte ZAK-Sommerwanderung führte am Montag zu wunderschönen Aussichtspunkten auf dem Heersberg in Burgfelden. 250 wissbegierige Wanderer folgten Albguide Karl-Eugen Conzelmann auf der etwa sechs Kilometer langen Strecke.

Conzelmann hatte allerlei Informationen im Gepäck, die sich auf die Gegebenheiten auf der Burgfeldener Hochfläche und deren Flora und Fauna bezogen. Dem Wanderführer gelang in seinen Ausführungen auch immer wieder der Bezug zur historischen Vergangenheit. So thematisierte er ebenso die St. Michaelskirche, gab Eiblicke in die Geschichte des Örtchens und erzählte Aufschlussreiches über Burgen und Schlösser. Nicht zu Unrecht nannte er seine Tour auch „Ein Streifzug mit Ausblicken, Rückblicken und Überblicken“.

Und die Ausblicke waren wahrlich wunderschön – mit Blick auf die Balinger Berge, den Schwarzwald, den Raichberg oder das Eyachtal. Die idyllische Pracht der Region mit den typischen Magerrasenflächen und den geschützten Wacholderheiden kam auf dieser Strecke besonders gut zur Geltung. Abschließend genossen die Wanderer ihr verdientes Vesper in traditionell geselliger Runde. Über die Tour auf dem Heersberg werden wir noch ausführlich berichten.

Diesen Artikel teilen: