Balingen/Reutlingen

Mitglieder der DRK-Bereitschaft Balingen besuchen die Rotationsdruckerei

11.11.2015

von Thomas Godawa

Am späten Montagabend besuchten Mitglieder der Balinger DRK-Bereitschaft unter Leitung von Jens Stingel das Druckzentrum Neckar-Alb im Reutlinger Gewerbegebiet West, um die nächtliche Produktion des ZOLLERN-ALB-KURIER mit zu erleben.

Begrüßt wurden sie im Namen des Druck- und Verlagshauses Hermann Daniel von Tageszeitungsredakteur Thomas Godawa, der auch die Führung durch das Druckzentrum übernahm. Vom imposanten Papierlager ging es zum Rollenwechsler im Erdgeschoss des Gebäudes weiter zur Druckplattenproduktion und zum Kontrollstand der Rotationsdruckmaschine bis hinauf in das dritte Stockwerk direkt an die Produktionseinheit mit Farbwerken und Falztrichtern. Nachgefragt wurde das Offset-Druckverfahren, das es ermöglicht die Papierbahn mit annähernd acht Meter pro Sekunde durch die Maschine zu fahren. Auch der Papierverbrauch, der Versand und die Entwicklung der digitalen Medien waren Themen an diesem Abend.

Diesen Artikel teilen: