Polizei und Verwaltung werden über Balinger Lichtspaziergänge beraten

Von Nicole Leukhardt

Wie lief der zweite Balinger „Lichtspaziergang“ am Montag aus Sicht der Polizei ab? Wir haben bei Pressesprecher Michael Schlüssler nachgefragt.

Polizei und Verwaltung werden über Balinger Lichtspaziergänge beraten

Die Polizei ist bei jedem Balinger Lichtspaziergang montagabends präsent.

Nicht jeder, der am Montag auf dem Balinger Marktplatz beim sogenannten „Lichtspaziergang“ teilgenommen hatte, trug eine Maske, obwohl die Stadt die Maskenpflicht zur Auflage gemacht hatte. Michael Schlüssler sagt dazu: „Die Polizei vor Ort hat mehrere Personen, die keine Maske trugen, kontrolliert. Hier wurden jeweils Atteste über eine Maskenbefreiung vorgelegt.“

Polizei führt Gespräche mit der Verwaltung

Zu den Veranstaltungen, die von der Balinger Verwaltung bis Ende des Jahres genehmigt worden waren, sagt er weiterhin, „dass die Polizei noch diese Woche mit der Stadt Balingen die bisherige Vorgehensweise mit Blick auf die nächsten Veranstaltungen anpassen wird.“ Hierbei sei auch die Örtlichkeit ein Thema: „Die vorgeschriebenen Abstände der Teilnehmer waren schwerlich einzuhalten.“

Dass die Regeln eingehalten werden, dafür sei der Versammlungsleiter vor Ort zuständig. „Er ist Ansprechpartner für die Polizei bei Versammlungen und hat entsprechend auf die Teilnehmer einzuwirken“, erklärt Schlüssler.