Zweite Vorbereitungsphase läuft: HBW Balingen-Weilstetten 2 bestreitet die ersten Testspiele

Von Larissa Bühler

Anfang Juli stieg der Drittligist HBW Balingen-Weilstetten 2 wieder ins Training ein, nach einer kurzen Pause begann nun Phase zwei – in der auch die ersten Testspiele stattfinden. „Bisher läuft es sehr gut“, betont Trainer André Doster.

Zweite Vorbereitungsphase läuft: HBW Balingen-Weilstetten 2 bestreitet die ersten Testspiele

André Doster ist bislang mit der Vorbereitung zufrieden.

Allerdings hatten die Schwaben auch schon einen Rückschlag zu verkraften. „Unser Torwart Andreas Uttke hat sich verletzt“, verrät Doster. Die Operation am Meniskus hat der junge Keeper bereits hinter sich, „er wird aber wohl noch bis Januar ausfallen“, blickt der Coach voraus.

Mit Mario Ruminsky und Mika Gmelich hat Doster noch zwei weitere Torhüter im Kader, beide müssen jedoch mit einer Doppelbelastung umgehen. Während Ruminsky schon jetzt viele Einheiten mit der Bundesliga-Mannschaft absolvierte, ist Gmelich einer von sechs Spielern, die auch noch für die A-Jugend auflaufen.

Breiter aufgestellt

Insgesamt umfasst der Kader des Perspektivteams 19 Spieler. „Wir sind deutlich breiter aufgestellt. Das ist sehr sinnvoll und sehr gut. Letzte Saison hatten wir immer wieder personelle Schwierigkeiten, auch was einen qualitativen Trainingsbetrieb betrifft“, so Doster.

Erfahrene Spieler wie Christoph Foth, Micha Thiemann und Julian Thomann sollen die Säulen des insgesamt jungen Teams bilden. „Wir haben neun Spieler, die Jahrgang 2000 oder noch jünger sind“, so der Sportliche Leiter Guido Singer, „ich freue mich zu sehen, wie diese sich einzeln und als Team entwickeln.“

Test gegen Bundesligisten

Den ersten Einsatz haben die „Jung-Gallier“ in einem nicht-öffentlichen Testspiel gegen Pforzheim/Eutingen, am Dienstag (19 Uhr) geht es zur SG BBM Bietigheim. „Das Spiel hätten wir gerne etwas später gehabt. Aber gegen einen Bundesligisten kann man sich das eben nicht aussuchen“, sagt Doster.

Auch gegen den TSV Neuhausen/Filder geht es noch, und am 11. September wartet mit dem Derby gegen den VfL Pfullingen ein weiteres Testspiel-Highlight. „Solche Spiele haben wir in der Vorbereitung sonst immer gemieden. Aber jetzt habe ich mich mit Daniel Brack darauf verständigt“, erklärt Doster.

Größerer Aufwand

Das erste Pflichtspiel steht dann am 3. Oktober gegen den TV Plochingen an. „Ein attraktiver Gegner“, weiß HBW-Vorstand Dietmar Foth. 18 Mannschaften bilden in diesem Jahr die 3. Liga Süd. „Das ist dann natürlich auch ein größerer Aufwand – nicht nur sportlich, sondern auch finanziell“, betont Foth.

Deshalb sei es wichtig, dass vor Zuschauern gespielt werden könne. „Die Zuschauereinnahmen sind auch beim HBW 2 sehr wichtig“, so Foth. Und so hoffen auch die „Jung-Gallier“ und ihre Verantwortlichen, dass im Oktober alles einigermaßen nach Plan läuft.