Zweite Auflage der Winterlingen Winners: Die Dressurreiter bekommen ihr eigenes Wochenende

Von Daniel Drach

Die Winterlingen Winners locken mit vollem Programm. Vom 18. bis 30. Mai steigt die zweite Auflage des Dressur- und Springturniers – möglichst mit Zuschauern.

Zweite Auflage der Winterlingen Winners: Die Dressurreiter bekommen ihr eigenes Wochenende

Elf Turniertage soll die zweite Auflage der Winterlingen Winners im Mai umfassen. Nachdem im Vorjahr nur im Springreiten ein Grand Prix ausgetragen wurde, ist 2021 auch in der Dressur ein solcher geplant.

Die Hoffnung ist groß, dass die Winterlingen Winners erneut mit Zuschauern stattfinden können. Die gut angenommene erste Auflage aus dem Vorjahr soll dabei noch mal getoppt werden.

Gute Resonanz bei der Premiere

Die Premiere des Reitturniers in Winterlingen im vergangenen Jahr kam gut an. Über sechs Tage hinweg herrschte auf dem Gut von Andy und Stephanie Witzemann im September reges Treiben. In der neu geschaffenen terra-tex Arena stiegen hochkarätige Wettbewerbe. In diesem Jahr möchten die Veranstalter das Event noch größer aufziehen. In der Pfingstwoche vom 18. bis 25. Mai soll die zweite Ausgabe der Winterlingen Winners starten – für die Springreiter.

„Die Pfingstwoche bietet sich für unsere zweite Turnierausgabe an“, betont Witzemann, der im Vorjahr auch selbst in den Sattel stieg und einige Schleifen abräumte. „Sieben Tage Top-Sport für junge, aber auch erfahrene Pferde, Jugendliche, Amateure und Profis. Das gab es in diesem Umfang noch nie im Ländle. Wir möchten perfekte Bedingungen bieten – dies bedeutet auch einen entspannten planungssicheren Zeitplan.“

Olympiasieger bringt Expertise ein

Aber auch die Dressurreiter sollen bei den Winterlingen Winners wieder voll auf ihre Kosten kommen: Vom 27. bis 30. Mai erhalten sie dieses Mal sogar eine komplett eigene Veranstaltung – die Winterlingen Dressage Winners. Für die Dressur-Tage können die Veranstalter auch auf die Expertise von Olympiasieger Martin Schaudt bauen.

Dieser erinnert sich gerne an die Premiere zurück und ist überzeugt vom Team und den Gegebenheiten in Winterlingen. „Ich wäre froh, wenn es wirklich stattfindet“, so Schaudt. „Dann bin ich mir ganz sicher, dass es wieder gigantisch wird. Die Voraussetzungen sind einfach gut.“ Für das Springreiten bringt indes Hans-Dieter Dreher seine Kompetenz ein.

Die Veranstalter denken gerne groß

Hausherr Witzemann zweifelt nicht daran, dass es richtig ist, groß zu denken. „Wir wollen nicht stillstehen, sondern immer den Schritt nach vorne suchen“, erklärt der Springreiter die Entscheidung, das Event zu erweitern. Insgesamt elf Turniertage seien deshalb nötig, „da wir in der Dressur auch wieder die jungen Pferde und die regionalen Amateure dabei haben werden – das Gleiche im Springen.“

Dazu gehöre auch die passende Infrastruktur, so Witzemann. „Wir arbeiten noch ein paar Sachen aus, die sicher zu einer weiteren Verbesserung des Turniers beitragen werden.“ So ist auch ein zweiter Abreiteplatz geplant. Sollte die Corona-Pandemie oder das Pferde-Herpes den Veranstaltern keinen Strich durch die Rechnung machen, könnten im Mai dann wieder täglich bis zu 300 Zuschauer zu den Winterlingen Winners pilgern.