Zweimal unter den Top drei: Max Maute überzeugt beim Auftakt der German Masters

Von Larissa Bühler

Die Saison der Kunstrad-Elite nimmt weiter Fahrt auf. Am vergangenen Wochenende startete in Pfedelbach die German-Masters-Serie. Zwei gute Ergebnisse lieferte dabei Max Maute vom RSV Tailfingen. Auch Carina Steinhilber überzeugte.

Zweimal unter den Top drei: Max Maute überzeugt beim Auftakt der German Masters

Max Maute lieferte in Pfedelbach starke Leistungen.

Mit einem Ausgangswert von 204,00 Punkten ging Max Maute bei den Männern an dritter Stelle ins Rennen. Während Weltmeister Lukas Kohl (Concordia Kirchehrenbach) mit 210,22 Punkten erwartungsgemäß nicht zu schlagen war, konnte Maute immerhin an einem Kontrahenten vorbeiziehen. Für Tim Weber (RCV Böhl-Iggelheim) blieben von 206,00 Zählern am Ende 191,51 übrig.

So schnappte sich Maute, der zuvor 192,70 Punkte ausgefahren hatte, im ersten Durchgang den zweiten Platz. „Max hat seine Trainingsleistungen fantastisch umgesetzt“, freute sich Trainer Dieter Maute. Ein kleiner Fehler brachte den Tailfinger jedoch um ein besseres Ergebnis. „Bei der viertletzten Übung hatte er einen Pedalrutscher“, berichtet der Bundes-, Landes- und Vereinstrainer. „Max hat zwar alles noch in die Zeit reingekriegt, aber trotzdem 5,4 Punkte Abzug dafür kassiert.“

Zum Einzug ins Finale reichte es aber trotz des kleinen Fehlers. In diesem zweiten Durchgang steigerte sich der Favorit nochmals, mit 213,10 Punkten sicherte sich Kohl den ersten Platz. Und auch Maute konnte seine Leistung vom ersten Lauf noch toppen. „Es lief sogar noch besser als im ersten Durchgang“, so Dieter Maute.

Ganz fehlerfrei blieb sein Sohn aber auch diesmal nicht, leistete sich einen kurzen Absteiger. Trotzdem: 197,22 Punkte bedeuteten für den jungen Tailfinger eine neue Bestleistung – allerdings lieferte auch Weber nun nahezu makellos ab. 202,65 Punkte standen für den RCV-Athleten zu Buche, damit verwies er Maute auf Rang drei.

Steinhilber macht Plätze gut

Carina Steinhilber ging bei den Damen derweil an 22. Stelle ins Rennen. In ihrem zweiten Wettkampf der Saison konnte die Tailfingerin trotzdem gut abliefern. 149,00 Punkte hatte sie aufgestellt, 140,80 Zähler blieben am Ende übrig – damit kletterte Steinhilber auf den 16. Platz.

Am kommenden Wochenende legen die Kunstradler nun erst einmal eine kurze Pause ein. Weiter geht es dann am 11. September, wenn in Denkendorf die 2. German Masters anstehen. Insbesondere für Maute geht es dann darum, die gute Auftaktleistung zu bestätigen, um den nächsten Schritt in Richtung WM-Qualifikation zu machen.