Zwei Verletzte nach Unfall auf der B463 bei Stettener OMV-Tankstelle

Von Andrea Spatzal

Am frühen Freitagmorgen kam es zu einem schweren Unfall auf der B463 an der OMV-Tankstelle in Stetten bei Haigerloch. Beide Fahrzeuglenker wurden schwer verletzt.

Zwei Verletzte nach Unfall auf der B463 bei Stettener OMV-Tankstelle

Auf der B463 zwischen Owingen und Stetten auf Höhe der OMV-Tankstelle ereignete sich am frühen Freitagmorgen ein schwerer Unfall.

Am Freitagmorgen wenige Minuten vor 6 Uhr früh ereignete sich auf der Gefahrenstrecke B463 zwischen Bisingen und Haigerloch auf Höhe der OMV-Tankstelle in Stetten ein schwerer Unfall. Beide Fahrzeuglenker konnten noch nicht zum Unfallhergang befragt werden. Sie kamen schwer verletzt ins Krankenhaus.

Auswertung der Spuren an der Unfallstelle dauert noch an

Für die Polizei ergab sich an der Unfallstelle zunächst ein undurchsichtiges Bild. Es hieß, beide Fahrzeuge hätten die Bundesstraße hintereinander in Richtung Haigerloch befahren, als es zur Kollision kam. In einer anderen Variante soll ein drittes Fahrzeug an dem Unfall beteiligt gewesen, dann aber von der Unfallstelle geflüchtet sein. Beide Interpretationen des Unfallhergangs schließt die Polizei jedoch weitgehend aus.

Hingegen ergab die bisherige Sichtung und Auswertung der Spuren folgendes vorläufige Bild: Ein Mercedes-Fahrer war auf der B463 in Richtung B27-Auffahrt Bisingen-Balingen unterwegs.

Eine junge Autofahrerin aus Bisingen befuhr mit ihrem Toyota-Kleinwagen zum selben Zeitpunkt die als „Gefahrenstrecke“ gekennzeichnete Bundesstraße 463 in Gegenrichtung, von Bisingen kommend nach Haigerloch-Empfingen. Auf Höhe der OMV-Tankstelle in Stetten kam es zur Kollision der beiden Fahrzeuge.

Mercedes-Fahrer gerät auf die Gegenfahrbahn

Der Mercedes-Fahrer, so der vorläufige Polizeibericht, muss aus noch ungeklärter Ursache nach links auf die Gegenfahrbahn geraten sein. Dort touchierte er den Kleinwagen der jungen Frau. Sie muss die Kontrolle über den Toyota verloren haben.

Das Auto wurde nach rechts in die Böschung geschleudert und drehte sich dort nochmal 180 Grad um die eigene Achse. Der Mercedes kam wenige Meter weiter am Straßenrand zum Stehen.

Notarzt und Rettungswagen waren sofort zur Stelle, um die beiden Fahrzeuglenker zu versorgen und zur weiteren Untersuchung in Kliniken zu bringen.

Die Feuerwehr Haigerloch war im Einsatz, um die Unfallstelle abzusichern und gegebenenfalls auslaufende Betriebsstoffe zu binden, was jedoch nicht erforderlich war.

Laster zwängen sich durch die Ortsdurchfahrt Stetten

Auf der vor allem auch von Lkws viel befahrenen B463 mitten im Berufsverkehr bildeten sich durch den Unfall in beiden Richtungen lange Staus. Eine Vollsperrung der Bundesstraße war nur für einen kurzen Zeitraum nötig, danach konnte die B463 mehrere Stunden lang nur einspurig befahren werden.

Die Polizei regelte den Verkehr und leitete über Stetten um, wo sich Dutzende riesige Laster durch die enge Ortsdurchfahrt zwängten. Auch in Haigerloch und in Rangendingen bekam man den Umleitungsverkehr am frühen Morgen deutlich zu spüren.