Zwei Unfälle auf der B 27 nahe Ofterdingen behindern am Donnerstag den Verkehr erheblich

Von Polizei

Zuerst landet ein Auto auf dem Dach, dann kollidieren ein Feuerwehrfahrzeug und ein Audi A4: Zwei Unfälle haben am Donnerstagmittag für Verkehrsbehinderungen auf der B 27 bei Ofterdingen gesorgt – ein neuralgischer Verkehrspunkt, auch für Pendlerinnen und Pendler aus dem Zollernalbkreis.

Zwei Unfälle auf der B 27 nahe Ofterdingen behindern am Donnerstag den Verkehr erheblich

Gleich zwei Unfälle ereigneten sich am Donnerstagmittag bei Ofterdingen (Symbolfoto).

Zu erheblichen Verkehrsbehinderungen auf der B 27 ist es am Donnerstagmittag nach gleich zwei Verkehrsunfällen auf der B 27 gekommen. Das gibt das Polizeipräsidium Reutlingen in einer Pressemitteilung am Donnerstagnachmittag bekannt.

Gegen 11.40 Uhr sei ein 62-Jähriger mit seinem Audi A1 auf der Bundesstraße von Hechingen in Richtung Tübingen unterwegs gewesen.

Fahrer bleibt unverletzt

Aus noch ungeklärter Ursache sei er im Bereich der Krummenstraße mit seinem Wagen von der Fahrbahn abgekommen und gegen einen Zaun geprallt, wobei sich sein Auto auf das Dach drehte und liegenblieb.

Der Fahrer sei dabei derzeitigen Erkenntnissen nach unverletzt geblieben. Am Audi dürfte laut Polizei wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von mehreren tausend Euro entstanden sein. Der Wagen musste abgeschleppt werden.

Feuerwehrfahrzeug kollidiert mit Audi

Da das Ausmaß des Unfalls zunächst unklar gewesen sei, rückte auch die Feuerwehr an. Dabei sei der Fahrer des Feuerwehrfahrzeugs mit eingeschaltetem Blaulicht und Martinshorn auf der Tübinger Straße von Tübingen kommend in Richtung Hechingen gefahren.

Beim Passieren der Asperger Straße kam es laut Polizei zur Kollision mit dem Audi A4 eines 78-Jährigen. Dieser war von der Asperger Straße herkommend unterwegs und habe nach links in die Bundesstraße einbiegen wollen, wobei er zuvor noch trotz durchgezogener Linie einen wartenden Lastwagen überholt haben soll.

Sachschaden liegt bei 45.000 Euro

Während die Besatzung des Feuerwehrfahrzeugs nach polizeilichem Stand unverletzt blieb, wurde der Unfallverursacher leicht verletzt. Ein Rettungswagen habe ihn anschließend zur Untersuchung ins Krankenhaus gebracht.

Der Sachschaden am Fahrzeug der Feuerwehr wird von der Polizei auf etwa 20.000 Euro geschätzt, der Sachschaden am Audi A4 beziffre sich auf etwa 25.000 Euro.

Der Wagen sei nach dem Unfall so schwer beschädigt gewesen, dass er abgeschleppt werden musste. Laut Polizei waren gegen 13.40 Uhr die Unfallstellen wieder so weit geräumt, dass der Verkehr ungehindert fließen konnte.