Albstadt

Zwei Tage lang: Medizin zum Anfassen und Erleben in Albstadt

13.09.2019

Von Holger Much

Zwei Tage lang: Medizin zum Anfassen und Erleben in Albstadt

© ZAK-Archiv

Im persönlichen Gespräch mit den Fachleuten an den Ständen können persönliche Fragen erörtert werden.

Tipps und wichtige Informationen : Die Gesundheitstage Albstadt finden statt am Samstag, 12. Oktober und Sonntag, 13. Oktober.

Wenn am Samstag 12. Oktober, um 11 Uhr Landrat Günther-Martin Pauli und OB Klaus Konzelmann die zweitägige Messe „Gesundheitstage Albstadt“ in der Zollern-Alb-Halle eröffnen, erwartet die Besucher eine Anlaufstelle mit regionalen Gesundheitsanbietern – darunter, so informiert der Veranstalter in einer Pressemitteilung, Kliniken, Praxen, Therapeuten, Pflegeeinrichtungen, Selbsthilfegruppen und Sportvereine.

Die 50 Aussteller decken ein breites Spektrum ab

Die Kombination aus Angeboten der 50 Aussteller und Informationen durch Vorträge, Podiumsgespräche, Gesundheitschecks, und der neuen Kochbühne, bieten Gesundheitsinteressierten an beiden Tagen von 11 bis 18 Uhr die Möglichkeit, direkt mit Ärzten und Fachleuten aus der Gesundheitsbranche ins Gespräch zu kommen.

Experten referieren auf der Bühne

Einen Themenschwerpunkt liegt bei gesunder Ernährung. Auf der von SWR Moderator Georg Filser moderierten Kochbühne geben Ernährungsexperten Einblicke zu Food-trends, fleischloser Ernährung, Pausensnackvariationen für Kinder, Abnehmen und vielem mehr. Ziel ist, die Wissensvermittlung im Informationsdschungel Ernährung mit praktischen Rezeptideen, Kostproben und Tipps zu kombinieren.

Ein breites Themenspektrum

Auf der zweiten Bühne gibt es ein Programm mit über 35 Fach- und Klinikärzten, Therapeuten und Gesundheitsexperten. Buchautor und Physiotherapeut Kay Bartrow wird am Messesamstag sein Fachwissen zum Thema Gelenkschmerzen im Bewegungsapparat einbringt.

Von Schulmedizin bis zu Pflege im Alter

Die Themen auf der Bühne reichen von der Schulmedizin über alternative Heilmethoden, Gesundheitsvorsorge, Behandlungsmethoden bis hin zur Pflege im Alter. Ein Bühnenhighlight werden die beiden Live-OP s am künstlichen Kniegelenk und an der künstlichen Wirbelsäule sein.

Parcours mit 15 Stationen

Beim „ZAK Gesundheitsparcours“ kann an 15 Stationen der Gesundheitszustand überprüft weerden. Neben Tests wie Blutzucker, Cholesterin, Hörtest oder Körperfettmessung gibt es auch eine Venenmessung am Stand des Sanitätshauses Gießler, ein Bauchaortenscreening beim Zollernalb Klinikum, ein Beckenbodencheck bei den Acura Kliniken oder eine Antioxitantienmessung bei der AOK Neckar-Alb.

Für das leibliche Wohl ist gesorgt

Neben Beratung und Infos an den Ständen können Produkte erworben werden. Für das leibliche Wohl sorgt der B2-Biomarkt, der auf der Kochbühne mit Ernährungswissenschaftlerin Dr. Ute Streicher (AOK) Tipps gibt. Weitere Infos gibt es unter www.gesundheitstage-albstadt.

Diesen Artikel teilen: