⚡ Google AMP Ansicht ⚡

Zwei Großbrände fordern Engstlatter Einsatzkräfte

Die Abteilung Engstlatt der Freiwilligen Feuerwehr zog kürzlich Bilanz.

Bürgermeister Reinhold Schäfer (von links), Abteilungskommandant Thomas Koch, Marcel Link, der stellvertretende Abteilungskommandant Bastian Vogel, Hans-Martin Wysk, der stellvertretende Stadtbrandmeister Alexander Werner und Ortsvorsteher Klaus Jetter freuen sich über den nun beendeten Umbau des Gerätehauses.

Die Freiwillige Feuerwehr Balingen, Abteilung Engstlatt, beging am vergangenen Samstag ihre jährliche Hauptversammlung. Abteilungskommandant Thomas Koch eröffnete die Sitzung und begrüßte Bürgermeister Reinhold Schäfer, Ortsvorsteher Klaus Jetter, den stellvertretenden Stadtbrandmeister Alexander Werner sowie alle Gäste und Feuerwehrkameraden.

Fünf Feuerwehrfrauen und 30 Feuerwehrmänner sind im aktiven Dienst der Abteilung Engstlatt, wobei ein Neueintritt verzeichnet werden konnte. Drei Jugendliche gehören der Jugendfeuerwehr Balingen an und neun Mitglieder der Altersabteilung.

Die Abteilung Engstlatt wurde im Jahr 2018 zu insgesamt 16 Einsätzen, darunter auch zu zwei Großbränden gerufen. Beim Brand in Binsdorf Anfang des Jahres kam das Spezialfahrzeug der Abteilung, der ABC-Erkunder, zum Einsatz.

Für den zweiten Großbrand in Engstlatt, der sich Ende Oktober ereignete, bescheinigte Koch eine gute Zusammenarbeit der Rettungskräfte und erklärte, dass ein solches Großschadensereignis nur mit vereinten Kräften zu bewältigen sei. Zudem bedankte er sich bei allen Arbeitgebern und Familien für das aufgebrachte Entgegenkommen.

Im vergangenen Jahr wurden 32 Übungsdienste abgehalten, darunter Zugübungen, Gruppendienste und diverse Sonderdienste. Weiter berichtete Koch über den Umbau des Gerätehauses, der im Frühjahr des vergangenen Jahres begann. Die Fertigstellung war für August 2018 geplant, musste aber einige Male verschoben werden. Im März konnten die Feuerwehrleute ihre neuen Umkleidekabinen und den neuen Mannschaftsraum schließlich beziehen. Während der Umbauzeit herrschte im Feuerwehrhaus Chaos, so Koch.

Nach den Ausführungen des Abteilungskommandanten folgten die Berichte der Altersabteilung von Horst Walz, des Schriftführers Ferdinand Link und des Kassiers Ingolf Fritz. Im Anschluss an den Bericht der Kassenprüfers konnte der Abteilungsführung die Entlastung ohne Einwände zugesprochen werden. Befördert wurden Marcel Link zum Feuerwehrmann und Bastian Vogel zum Oberlöschmeister.

Hans-Martin Wysk wurde für sein Engagement beim Umbau des Gerätehauses Dank ausgesprochen und ein Geschenkkorb überreicht. Er sorgte im neuen Mannschaftsraum und an der Außenfassade des Gerätehauses für eine schönes Emblem der Abteilung.