Albstadt

Zwei Albstädter Projekte bei ProSieben-Show „Das Ding des Jahres“ zu sehen

18.02.2020

Von Dagmar Stuhrmann

Zwei Albstädter Projekte bei ProSieben-Show „Das Ding des Jahres“ zu sehen

© KD BUSCH

Hefterheft-Erfinder Moritz Rothacher.

Die Show „Das Ding des Jahres“, in der Erfindungen präsentiert werden, läuft wieder am Mittwoch, 19. Februar, um 20.15 Uhr auf ProSieben. Mit dabei sind auch zwei Projekte aus der Region.

Mit dabei ist der junge Albstädter Moritz Rothacher, der sein „Hefterheft“ vorstellen wird.

Er hat vergangenes Jahr im Sommer für seine Erfindung eine Anerkennung beim Schülerwettbewerb des Artur-Fischer-Erfinderpreises Baden-Württemberg in Stuttgart und im November auch eine Silbermedaille auf der internationalen Fachmesse für Ideen, Erfindungen und Neuheiten in Nürnberg erhalten.

Hochschule ist Entwicklungspartner für mobiles Sonnendach

Ebenfalls mit dabei ist Klaus Lang aus Empfingen, der ein mobiles Sonnendach „Helio Tent“ entwickelt hat. Forschungs- und Entwicklungspartner Langs ist die Hochschule Albstadt-Sigmaringen. In jahrelanger Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Dieter Liekweg und Prof. Sven Gerhards wurde in diversen Studienarbeiten das Helio Tent optimiert und zur Serienreife gebracht.

Parallel betreute Klaus Lang zudem mehrere Diplomarbeiten. Das nähtechnische Labor der Hochschule Albstadt ist Teil der Erfindungsvorstellung in der Show „Das Ding des Jahres“.

Diesen Artikel teilen: