Zuschlag vom UCI: 2021 kann der Worldcup in Albstadt stattfinden

Von Holger Much

Für die nächsten beiden Radveranstaltungen hatte sich die Stadt Albstadt bereits beworben, der Gemeinderat stimmt ebenfalls zu. Nun kam zumindest die offizielle Zusage für das nächste Jahr. Die Veranstaltung ist vom 7. bis zum 9. Mai des kommenden Jahres terminiert. Darüber informierte die Pressestelle der Stadtverwaltung am Montag. Der Mountainbike-Weltcup macht immerhin seitdem Jahr 2013 alljährlich im Tailfinger Bullentäle Station.

Zuschlag vom UCI: 2021 kann der Worldcup in Albstadt stattfinden

Zuschlag vom UCI: 2021 kann der Mountainbike-Worldcup stattfinden.

Der UCI-Mountainbike-Weltcup für das Jahr 2021 findet nun offiziell wieder in Albstadt statt. Darüber informierte die Pressestelle der Stadtverwaltung am Montag. Die UCI hat die Information über die Zusage an Albstadt auch bereits auf ihrer Internetseite veröffentlicht.

„Wir machen uns sofort an die Vorbereitungen“

„Wir freuen uns wirklich außerordentlich“, sagt Albstadts Oberbürgermeister Klaus Konzelmann auf unsere Nachfrage. Man werde sich nun sofort an die Vorbereitungen machen, was aufgrund der langjährigen Erfahrung mit der Veranstaltung jedoch kein Problem sei.

Hoffnung auf einen Worldcup ohne Einschränkungen

Selbstverständlich, fügt OB Konzelmann im Hinblick auf die Coronapandemie hinzu, hoffe man, den Worldcup 2021 ohne Einschränkungen veranstalten zu können. Ansonsten kann sich der Oberbürgermeister durchaus auch eine Veranstaltung vorstellen, die unter gewissen Hygiene- und Abstandsregelungen abläuft. Eher nicht denkbar ist für ihn eine Veranstaltung wie die ursprünglich für Albstadt geplante und dann angesagte MTB-Weltmeisterschaft, die nun am Wochenende vom 10. und 11. Oktober in Österreich in Leisegang stattfindet - komplett ohne Publikum.

Bewerbung per Eilentscheidung

Bereits in der ersten Jahreshälfte 2020 hatte Albstadts Oberbürgermeister bekannt gegeben, dass sich die Stadt als Veranstalter der UCI-Mountainbike-Weltcups für die Jahre 2021 und 2022 beworben habe. Schon im März hatte die Stadtverwaltung - in Corona-Zeiten per Eilentscheidung des Oberbürgermeisters - die Bewerbung abgegeben, denn die Bewerbungsfrist endete am 25. März. Laut Albstadts Oberbürgermeister Klaus Konzelmann standen bereits damals die Zeichen nach ersten inoffiziellen Signalen nicht schlecht, die Weltcups nach Albstadt holen zu können. Er sollte zumindest für 2021 recht behalten.

Gemeinderat steht hinter der Entscheidung

Nach einigem Hin und Her - zunächst waren die Stimmen, die sich gegen eine Fortführung der Weltcups aussprachen, stark - stimmte der Albstädter Gemeinderat in seiner zweiten Sitzung nach der Corona-Pause ebenfalls dafür, dass die Tradition der UCI-Weltcups im Albstädter Bullentäle weiter aufrecht erhalten werden soll. Die Entscheidung fiel mehrheitlich aus, mit fünf Gegenstimmen der Fraktion der FDP sowie drei weiteren Enthaltungen.

Image der Sportstadt Albstadt wird gestärkt

Auch in den unsicheren Zeiten der Coronapandemie, so der Tenor damals in der Sitzung, überwiegen die Vorteile und der Imagegewinn für die Stadt, ihre Vereine und Unternehmen. Mit den Events wolle man auch weiterhin das Image von Albstadt als Radsportstadt stärken. Auch auf der Internetplattform change.org wurde eine Online-Petition für die MTB-Weltcups von mehr als 1500 Unterstützern unterzeichnet, unter anderem von OB Klaus Konzelmann selbst. Der Mountainbike-Weltcup macht immerhin seitdem Jahr 2013 alljährlich im Tailfinger Bullentäle Station.