FUSSBALL

Zusammenarbeit im Nachwuchsbereich: TSG Balingen geht Kooperation mit VfB Stuttgart ein

15.07.2021

Von Marcel Schlegel

Zusammenarbeit im Nachwuchsbereich: TSG Balingen geht Kooperation mit VfB Stuttgart ein

© Sören Herl

Die erste Mannschaft der TSG Balingen trifft in der Regionalliga auf die U21 des VfB Stuttgart. Künftig kooperieren beide Klubs.

Die neu gegründete TSG-Akademie der TSG Balingen kooperiert fortan mit dem Nachwuchsleistungszentrum des VfB Stuttgart. Balingens Jugendkoordinator Henry Seeger spricht von einer Win-Win-Situation.

Gerade im Jugendbereich, der die TSG Balingen einst so stark machte, wolle man sich wieder breiter aufstellen. Den eigenen Talenten aus dem U-Bereich wolle man sich wieder vermehrt widmen und damit auf lang gewachsenen, aber dann nicht mehr regelmäßig gedüngten Wurzeln besinnen, die Nico Willig, nun U19-Coach des VfB Stuttgart, vor gut 15 Jahren als erster Jugendkoordinator der TSG gepflanzt hatte. Zudem wolle man die eigenen Jugendtrainer noch mehr fördern und hierfür eine Nachwuchsakademie etablieren. Anders beschrieben: Markante Ziele und markige Ankündigungen waren im vergangenen Jahr nach der Abspaltung der Fußballabteilung und der personellen Neuausrichtung von den Verantwortlichen der TSG Balingen zu hören.

Nun lassen die Schwaben den ambitionierten Ansagen auch Taten folgen. Erst machte der Kreisstadtklub die Position des Jugendkoordinators wieder zu einem bezahlten Hauptamt und hievte den früheren U23-Spieler Henry Seeger in diesen Rang. Dann installierte die Vereinsführung um deren Vorsitzenden Eugen Straubinger einen Sportlichen Leiter für den Nachwuchsleistungsbereich und schuf dafür, erstmals überhaupt in Balingen, eine zweite Arbeitsstelle innerhalb der Jugendabteilung. Die wird nunmehr von U23-Trainer Denis Epstein ausgeführt. Und wie der Regionalliga-Amateurverein nun bekanntgab, ist die TSG eine Kooperation mit dem Nachwuchsleistungszentrum des VfB Stuttgart eingegangen.

Seeger freut sich auf Austausch

„Es ehrt uns, dass der VfB auf uns zugekommen ist und mit uns im Nachwuchsbereich zusammenarbeiten möchte. Wir werten das als Indiz für unsere gute Arbeit“, sagt Henry Seeger. Die Kooperation beschreibt der TSG-Jugendchef als einen vertrauensvollen Tauschhandel, von dem beide Seiten profitieren würden. Künftig wird der VfB mit eigenem Personal auf dem Balinger Trainingsgelände wöchentliche Förderungs- und Sichtungstrainings anbieten und dabei gleichsam Spieler wie Jugendtrainer weiterbilden und weiterentwickeln.

Auch werden die Balinger Nachwuchstrainer, die unlängst erste interne Weiterbildungs-Workshops absolvierten, die Möglichkeit haben, im Stuttgarter NLZ zu hospitieren oder an dortigen Fortbildungen teilzunehmen. „Wir werden vom überragenden Know-How des VfB Stuttgart profitieren“, meint Seeger, der sich sicher ist, dass die Kooperation auch dazu führen wird, die neu gegründete TSG-Akademie strukturell auszubauen und das eigene Jugendkonzept zu professionalisieren.

Sichtungsplattform auf der Zollernalb für den VfB

Die Cannstatter erhalten als Gegenleistung eine institutionalisierte Sichtungsplattform auf der Zollernalb, was für die Balinger derweil auch bedeuten könnte, ihre besten Nachwuchsspieler an den Bundesliga-Verein aus Bad Cannstatt zu verlieren. Seeger indes prognostiziert vor allem einen Vermarktungs- respektive Attraktionseffekt. So könnte die TSG Balingen, die sich selbst als semi-professionellen Amateur- und Ausbildungsverein begreift, noch interessanter für Talente aus der Region werden – mit einem Kanal zum VfB Stuttgart und der Aussicht auf Regionalliga-Aktivenfußball.

Mit insgesamt zwölf Vereinen unterhält das Stuttgarter Nachwuchsleistungszentrum nun eine solche Kooperation, darunter auch die Balinger Ligarivalen VfR Aalen und SG Sonnenhof Großaspach. Die TSG hat sich laut Seeger dahingehend abgesichert, dass im eigenen Einzugsgebiet kein weiterer dazukommt. „Diese Gebietsabgrenzung war uns wichtig, denn die Kooperation soll ja etwas Besonderes sein.“

Die Regionalliga-Mannschaft der TSG Balingen steigt am Freitagabend in die Vorbereitung auf die neue Saison ein. Hier finden Sie alle weiteren Termine:
21. Juli, 19 Uhr: FC 07 Albstadt (in Ebingen)
24. Juli: SV Seedorf (in Seedorf), 1. Runde im WFV-Pokal
28. Juli: mögliche 2. Runde im WFV-Pokal
29. Juli bis 1. August: geplantes Trainingslager (in Bad Kissingen)
30. Juli, 18.30 Uhr: SG Barockstadt (in Elfershausen)
31. Juli: mögliche 3. Runde im WFV-Pokal
7. August, 14 Uhr: VfB Stuttgart U21 (in Bad Cannstatt)
13.-15. August: TSV Schott Mainz, 1. Regionalliga-Spieltag

Diesen Artikel teilen: